Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Mit Liebe und Entschlossenheit

Völlig durch den Wind

Die Radiomoderatorin Sara (Juliette Binoche) ist eigentlich glücklich mit Jean (Vincent Lindon), aber nach einer Begegnung mit ihrem Ex François (Grégoire Colin), den sie einst für Jean verlassen hatte, kämpft sie mit vergangen geglaubten Gefühlen.

Mehr

Einen Film wie Claire Denis‘ MIT LIEBE UND ENTSCHLOSSENHEIT hat es seit vierzig Jahren nicht mehr gegeben, nicht seit den frühen Filmen von Jacques Doillon, in denen junge, nackte Frauen (Sandrine Bonnaire), manchmal auch nackte junge Männer (Jaqcues Bonnaffé), aus emotionaler Überwältigung mit dem Rücken an Wänden herunterrutschten und erschöpft auf dem Boden sitzen blieben. Claire Denis‘ Figuren sind allerdings älter als die von Doillon. Juliette Binoche spielt Sara, eine Radiomoderatorin, die mit dem gerade aus dem Gefängnis entlassenen Jean (Vincent Lindon) zusammenlebt. Sie ist Ende fünfzig, er Mitte sechzig. Zu Beginn ist ihr Liebesglück im Urlaub kurz zu sehen, dann beginnt das Verhängnis. Sara sieht ihren alten Liebhaber François (Grégoire Colin) auf der Straße und bricht im Aufzug zusammen, während sie immer wieder seinen Namen stöhnt. Die Musik von Tindersticks verheißt den Untergang. François beginnt, sich wieder in Saras Leben zu wieseln. Einst waren François und Jean befreundet, bevor Sara François für Jean verließ. Jean scheint zu spüren, dass Sara François immer noch liebt, aber er führt beide dennoch zusammen. Zwischen François und Sara beginnt eine heimliche Affäre. Erfreulich ist an Denis‘ Film, dass hier Leute über 50 schön und sexy, leidenschaftlich und völlig durch den Wind sind. Denis‘ taucht in die Körperlichkeit ihrer Figuren ein und ist mit der Kamera ganz nah an den Gesichtern und Körpern der Superstars des französischen Kinos. MIT LIEBE UND ENTSCHLOSSENHEIT ist weniger ein romantischer Film, als dass es um Verletzungen geht und um ein unaufhaltsames Begehren, das Sara beinahe mechanisch mitzureißen scheint. Das ist weniger psychologisch, als es an den Anfall einer körperlichen Erkrankung erinnert. Die Pandemie ist allgegenwärtig.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: Avec Amour et Acharnement
Frankreich 2022, 116 min
Sprache: Französisch
Genre: Drama
Regie: Claire Denis
Drehbuch: Claire Denis, Christine Angot
Kamera: Eric Gautier
Schnitt: Sandie Bompar
Musik: Tindersticks
Verleih: Arsenal Filmverleih
Darsteller: Juliette Binoche, Vincent Lindon, Gregoire Colin, Bulle Ogier
Kinostart: 13.07.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.