Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Auf Anfang

Nach der Entlassung

Als Scholly im Oktober 2018 nach einer langen Haftstrafe wegen Mordes auf Bewährung freigelassen wird, bekommt er alsbald zu spüren, wie schwer es ihm fällt, sich alleine in der Realität zurechtzufinden.

Mehr

"Es ist halt passiert," sagt Michael Scholly über die Tat, die ihn vor 28 Jahren hinter Gitter brachte. Die Anklage: Mord. Er wisse, dass er ein Verbrechen begangen habe. Aber, fügt der Endvierziger mit Nachdruck hinzu, er sei deshalb noch lange kein gewalttätiger Mensch. Scholly will weg von der Rolle des Bösen. Er sieht sich als Opfer, fühlt sich unverstanden, ringt immer wieder um Verständnis für seine Position. Schließlich ginge es um den Menschen hinter der Person, wirft er dem evangelischen Pfarrer und Theaterpädagogen der JVA Schwerte, Dirk G. Harms, einmal an den Kopf, der wie so viele ein Bild von Scholly im Kopf hätte, dass nicht seinem inneren Wesen entspricht. Es ist ein ermüdender Kampf, den der Insasse auch nach fast drei Jahrzehnten Gefängnis beharrlich führt. Er will beweisen, dass er eine zweite Chance verdient hat, und dass er es schaffen kann, wenn man ihn nur machen lässt.

Doch genau da liegt das Problem. Als Scholly im Oktober 2018 tatsächlich auf Bewährung freigelassen wird, bekommt er alsbald zu spüren, wie schwer es ihm fällt, sich alleine in der Realität zurechtzufinden, Auflagen zu folgen, ein geregeltes Dasein zu führen.

Der Regisseur Georg Nonnenmacher hat den Häftling in den zwei Jahren vor seiner Entlassung sowie unmittelbar danach begleitet und aus dem Material einen kommentarlosen Dokumentarfilm gemacht. AUF ANFANG zeigt das Porträt eines Mannes, der von seiner traumatischen Vergangenheit voller Missbrauch und Hass nicht loskommt, so sehr er es immer wieder versucht, in Gesprächen, beim Theaterspielen in der Anstalt oder malend vor der Staffelei. "Ich drücke mich gerne in Bildern aus," bricht es einmal leise aus ihm heraus, "da fühle ich mich zu Hause." Warum? Das Bild würde keinen verurteilen, sagt Scholly – auch Nonnenmachers Film tut das nicht.

Pamela Jahn

Details

Deutschland 2021, 114 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Georg Nonnenmacher, Mike Schlömer
Drehbuch: Georg Nonnenmacher
Verleih: Cine Global
FSK: 12
Kinostart: 31.03.2022

Website

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.