My location via GPS
Postcode

Amazing Grace

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE is a fascinating, dazzling historic document about a career highlight of one of the greatest singers of the 20th century, and about the production of one of her most successful albums.

More

In 1972 Sidney Pollack, one of the most well-renowned new Hollywood directors, got commissioned to film the recording sessions of Aretha Franklin‘s gospel album “Amazing Grace.“ The recording was at the New Temple Missionary Baptist Church in Los Angeles in front of a live audience. It was meant to simulate the baptist service as “authentically“ as possible. The album became a huge success, but Sidney Pollack‘s film footage disappeared in the archives for decades, allegedly due to technical difficulties. Upon seeing the film that was completed by Allan Elliot last year, you start suspecting it was something else. AMAZING GRACE isn‘t an immersive concert film that you can sink into, it‘s a film about a simulation. Pollack shows the hustle and bustle and the technical difficulties, he shows the problems that the technical delays cause when it comes to the audience‘s mood, reverend James Cleveland‘s attempts at reanimating the crowd, the somewhat forced ecstatsy of the Southern California Community Choir. The holy spirit is invoked in a Baptist service, here it‘s just staged. The musical quality of the recording are exceptional. Aretha Franklin sings in an earth-shatteting way. But she isn‘t the charismatic, powerful, dancing soul queen here, but rather a quiet, deeply focused – and deeply religious – artist who stands like a living statue on stage between the songs while the production swarms around her. AMAZING GRACE is a fascinating, dazzling historic document, not just of a career highlight of one of the greatest singers of the 20th century, but also of her audience. Mick Jagger and Keith Richards lean against a wall in a hidden corner, alert and attentive, as if they don‘t want to miss one moment. You don‘t want to miss a moment today either.

Tom Dorow

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Amazing Grace
USA 2018, 120 min
Genre: Documentary, Music Films, Konzertfilm
Director: Sydney Pollack, Alan Elliott
Montage: Jeff Buchanan
Distributor: Weltkino
Cast: Aretha Franklin
FSK: oA
Release: 28.11.2019

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Aretha Franklin: Amazing Grace

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE ist ein faszinierendes, schillerndes Zeitdokument - über einen Karrierehöhepunkt einer der größten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts, und über die Produktion eines ihrer erfolgreichsten Alben.

Mehr

1972 erhielt Sidney Pollack, einer der profiliertesten New-Hollywood-Regisseure, den Auftrag, einen Film zu den Aufnahmesessions von Aretha Franklins Gospel-Album „Amazing Grace“ zu drehen. Die Aufnahmen fanden in der „New Temple Missionary Baptist Church“ in Los Angeles statt, vor einem Live-Publikum. Es sollte ein Baptistengottesdienst so „authentisch“ wie möglich simuliert werden. Das Album wurde zu einem gigantischen Erfolg, aber Sidney Pollacks Filmaufnahmen verschwanden für Jahrzehnte im Archiv, angeblich wegen technischer Schwierigkeiten bei der Ton-Bild-Synchronisation. Wenn man den im letzten Jahr von Allan Elliot fertiggestellten Film heute sieht, 47 Jahre nach der Entstehung der Aufnahmen, schleicht sich ein anderer Verdacht ein. Pollacks Film ist zu gut und komplex für das Geschäft – und zu wenig glamourös. AMAZING GRACE ist gerade kein immersiver Konzertfilm, in dem man versinken kann, sondern ein Film über eine Simulation. Pollack zeigt die Betriebsamkeit und die Schwierigkeiten der Technik, er zeigt die Probleme, die technische Verzögerungen mit der Stimmung im Publikum verursachen, die Animationsversuche des Reverend James Cleveland, die etwas gezwungene Ekstase des Southern California Community Choirs. In einem Baptisten-Gottesdienst wird der heilige Geist beschworen, hier wird er herbei inszeniert. Dabei steht die musikalische Qualität der Aufnahmen außer Frage. Aretha Franklin singt erd- und himmelerschütternd. Aber sie ist hier nicht die charismatische, kraftstrotzende, tanzende Soulkönigin, sondern eine schweigsame, tief konzentrierte – und tief religiöse – Künstlerin, die zwischen den einzelnen Songs wie eine lebende Statue auf der Bühne steht, während um sie herum die Produktion tost. ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE ist ein faszinierendes, schillerndes Zeitdokument, nicht nur über einen Karrierehöhepunkt einer der größten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts, sondern auch über ihr Publikum. In einer hinteren Ecke stehen Mick Jagger und Keith Richards an der Wand, knallwach und aufmerksam, als wollten sie keinen Moment verpassen. Das sollte man auch heute nicht.

Tom Dorow

Details

Originaltitel: Amazing Grace
USA 2018, 120 min
Genre: Dokumentarfilm, Musikfilm, Konzertfilm
Regie: Sydney Pollack, Alan Elliott
Schnitt: Jeff Buchanan
Verleih: Weltkino
Darsteller: Aretha Franklin
FSK: oA
Kinostart: 28.11.2019

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Aretha Franklin: Amazing Grace

(Amazing Grace) | USA 2018 | Dokumentarfilm, Musikfilm, Konzertfilm | R: Sydney Pollack, Alan Elliott | FSK: oA

ARETHA FRANKLIN: AMAZING GRACE ist ein faszinierendes, schillerndes Zeitdokument - über einen Karrierehöhepunkt einer der größten Sängerinnen des 20. Jahrhunderts, und über die Produktion eines ihrer erfolgreichsten Alben.

Vorführungen

b-ware! ladenkino

HEUTE

OmU16:30

11.12. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU16:30

12.12. – Do

TicketsTickets kaufen OmU11:30

13.12. – Fr

TicketsTickets kaufen OmU15:00

14.12. – Sa

TicketsTickets kaufen OmU12:45

15.12. – So

TicketsTickets kaufen OmU12:45

16.12. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU12:45

17.12. – Di

TicketsTickets kaufen OmU12:45

Babylon Kreuzberg

HEUTE

OmU19:10

11.12. – Mi

OmU19:10

Delphi LUX

HEUTE

OmU13:40

OmU15:50

OmU18:00

11.12. – Mi

OmU13:40

OmU15:50

OmU18:00

Eva-Lichtspiele

13.12. – Fr

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/92 25 53 05 OmU15:30

14.12. – Sa

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/92 25 53 05 OmU15:30

Filmtheater am Friedrichshain

HEUTE

OmU17:50

11.12. – Mi

OmU17:50

Sputnik Kino am Südstern

HEUTE

TicketsTickets kaufen OmU22:45

11.12. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU22:00

12.12. – Do

TicketsTickets kaufen OmU22:00

13.12. – Fr

TicketsTickets kaufen OmU21:30

15.12. – So

TicketsTickets kaufen OmU20:15

18.12. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU17:00

Tilsiter Lichtspiele

HEUTE

OmU16:00

11.12. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU16:00

14.12. – Sa

TicketsTickets kaufen OmU14:15

15.12. – So

TicketsTickets kaufen OmU14:15

Yorck

HEUTE

OmU15:10

11.12. – Mi

OmU15:10

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.