Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Arboretum

Im düsteren Herzen der Kleinstadt

Kurz nach der Jahrtausendwende warten die besten Freunde Erik und Sebastian in einem Thüringer Kaff nahe der ehemaligen Grenze darauf, dass endlich „etwas Großes“ passiert. Sie haben schon einen Plan.

Mehr

Kurz nach der Jahrtausendwende warten die besten Freunde Erik und Sebastian in einem Thüringer Kaff nahe der ehemaligen Grenze darauf, dass endlich „etwas Großes“ passiert. Sie haben schon einen Plan, der Stadt zu zeigen, wer sie sind, aber bis sie den umsetzen, zocken sie Videospiele, werden von den örtlichen Faschos schikaniert und üben das Schießen mit dem NVA-Gewehr von Eriks Vater. Hauptsache, nicht im Saufalltag unterzugehen, mit dem die erwachsenen „Schafe“ ihre Traumata bekämpfen. Doch es kommen Risse in die Monotonie: Erik lernt ein Mädchen kennen, Elli, die weg will, sobald sie 18 ist. Erik könnte mit. Aber dann würde er Sebastian zurücklassen. Und immer öfter hat Erik verstörende Visionen einer riesigen, gehörnten Gestalt im Moor, die ihm kryptisch die Ankunft von etwas verkündet und seine Rachegelüste wahr werden lassen kann, wenn er nur bereit ist, selbst aktiv zu werden.
In einigen Aspekten erinnert ARBORETUM an Richard Kellys DONNIE DARKO. Beide Filme erzählen von Außenseitern, in deren chaotische Gefühlswelt etwas Übernatürliches einbricht. Doch wo Kelly 2001 aus einem „troubled teen“ einen Heilsbringer machte, der von seiner Familie und „dem einen Mädchen“ geliebt wird, haben Sebastian und Erik nur einander und ihre düsteren Incel-Fantasien. Selbst als Elli mit Erik schläft, rettet ihn das nicht. Wenn es einen Ausweg gibt, dann geht das anscheinend nur durch Blutvergießen. ARBORETUM fasst in starke Bilder, wie aus vererbten und verdrängten Gewalterfahrungen, Langeweile und dem Gefühl, nichts verändern zu können, brutale Ideen und dann Taten, werden können. Wie ein Arboretum einen abgegrenzten Bereich zur botanischen Forschung bietet, lässt der Film die dunklen Träume im Herzen der deutschen Kleinstädte erforschen.

Christian Klose

Details

Deutschland 2020, 79 min
Sprache: Deutsch
Genre: Thriller, Drama
Regie: Julian Richberg
Drehbuch: Julian Richberg
Kamera: Elias C. J. Köhler
Schnitt: Peter Schulz
Musik: Christoph Stahlhauer
Verleih: drop-out Cinema
Darsteller: Oskar Bökelmann, Anna Jung, Tobias Krebs, Simon Mantei, Niklas Doddo
Kinostart: 09.02.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.