Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Anatomia zla – Anatomie des Bösen

Lulek ist ein altersmüder Profikiller, der sich aus dem Business zurückgezogen hat und nur noch seine Ruhe haben will. Aber Altersruhe gibt es in der Halbwelt nicht, und die Schatten der Vergangenheit kommen immer wieder zurück.

Mehr

Ein neuer Auftrag ruft. Unglücklicherweise lassen die Augen des Scharfschützen nach, und er muss sich vom jungen Stasiek Unterstützung holen. Der nach einem Afghanistan-Einsatz in Unehren aus der Armee entlassene Stasiek hat zwar mit dem Organisierten Verbrechen nichts am Hut, zielt aber wie kein Zweiter. Irgendwie muss Lulek ihn zur Zusammenarbeit bewegen.

Jacek Bromski liefert in seinem fünfzehnten Spielfilm, der lose an reale Begebenheiten anknüpft, klassisches Genrekino der alten Schule. In diesem Spionagethriller gibt es keine Selbstironie oder kritische Selbstbefragung, sondern quietschende Reifen, böse Hintermänner, glänzende Kanonen, überforderte Polizisten, korrupte Politiker, halbseidene Journalisten, doppelte Böden und echte Männer mit Todesverachtung. Und, was am wichtigsten ist: Es gibt zwei Hauptfiguren, welche dank der beachtlichen schauspielerischen Leistungen von Krzysztof Stroiński (Lulek) und Marcin Kowalczyk (Stasiek) im spannungsreichen Wechselspiel die Spannung bis zum Schluss hoch halten.

filmpolska

Details

Originaltitel: Anatomia zla
Polen 2015, 117 min
Genre: Action, Thriller
Regie: Jacek Bromski
Drehbuch: Jacek Bromski
Kamera: Michał Englert
Darsteller: Krzysztof Stroiński, Piotr Głowacki, Marcin Kowalczyk

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.