Neue Notiz
Alle die du bist
Eigenwillige Figuren
Paul macht immer noch die gleichen Witze wie zu Beginn der Beziehung, ist immer noch der gleiche nette, liebevolle, etwas theatralische Typ. Aber Nadine lacht nicht mehr.
ALLE DIE DU BIST zeichnet das Psychogramm einer Beziehung, die sich in Auflösung befindet. Der Film beginnt mit einer Szene, die möglicherweise der letzte Strohhalm für Nadine (Aenne Schwarz) ist, aber vielleicht fand der endgültige Bruch schon vorher statt, es kommt so einiges zusammen. Vielleicht besteht aber auch doch noch Hoffnung?
Nadines Mann Paul hat sich bei einem neuen Job vorgestellt und während einer Panikattacke im Lager des neuen Arbeitgebers verschanzt. Nadine klettert über das Tor, beruhigt Paul und holt ihn raus. Sie spricht zu ihm wie zu einem Kind – und der Paul im Film wird in dieser Szene tatsächlich von einem Kind gespielt. In anderen Szenen ist er ein junger, unbeschwerter Mann, dann wieder eine Mutterfigur – je nachdem welche Rolle er für Nadine verkörpert, in welchem Modus sich die Beziehung gerade befindet. Mit dieser überhöhten Konstruktion sagt der ansonsten sehr naturalistisch inszenierte Film weniger etwas über Paul (meist Carlo Ljubek) aus als über die verschiedenen Verhältnisse, die Nadine zu Paul hat, über das Schillern einer Beziehung, das allein im Kopf einer Person entsteht. Paul macht immer noch die gleichen Witze wie zu Beginn der Beziehung, ist immer noch der gleiche nette, liebevolle, etwas theatralische Typ. Aber Nadine lacht nicht mehr, sondern ist genervt und von ihrer Genervtheit selbst mehr als schockiert. Hat sie aufgehört, Paul zu lieben, und wenn ja, bleibt das jetzt so?
ALLE DIE DU BIST erzählt komplex und verschachtelt, will viel auf einmal und gerät dabei auch mal ins Stocken, aber Aenne Schwarz und Carlo Ljubek gelingt es, eigenwillige, dreidimensionale Figuren zu spielen, es gibt schmerzhaft glaubhafte Momente, und die weitere Umgebung von Köln mit ihren Silos und Autobahnen taucht fernab jeder Kumpel-Romantik auf.
Originaltitel: Every You Every Me
Deutschland/Spanien 2024, 108 min
Sprache: Deutsch
Genre: Drama
Regie: Michael Fetter Nathansky
Drehbuch: Michael Fetter Nathansky
Kamera: Jan Mayntz
Schnitt: Andrea Mertens
Musik: Gregor Keienburg, Ben Winkler
Verleih: Port-Au-Prince Pictures
Darsteller: Aenne Schwarz, Carlo Ljubek, Youness Aabbaz, Sara Fazilat, Naila Schuberth
Kinostart: 30.05.2024
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