Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

All that Breathes

Die Brüder Nadeem und Saud kümmern sich in Neu-Delhi um verletzte Vögel und päppeln sie wieder auf. Aber ausgerechnet religiöse Regeln machen ihnen die ehrenamtliche Arbeit schwer.

Mehr

Wer in Teilen Neu-Delhis lange genug nach oben schaut, wird ziemlich sicher einen Vogel vom Himmel fallen sehen - verursacht durch die unglaubliche Luftverschmutzung der Stadt. Die Brüder Nadeem und Saud fertigen in ihrer Werkstatt eigentlich Seifenspender, aber lange schon kümmern sie sich hingebungsvoll um diese Tiere, und ihr provisorisches Vogelhospital nimmt immer mehr Raum und Zeit ein. Verletzte Greifvögel, vor allem Schwarzmilane, werden ihnen täglich zum Verarzten und Aufpäppeln gebracht. Der Film porträtiert die außergewöhnliche Werkstatt und fängt zudem in eindruckvollen Bildern all das ein, was in dieser Stadt - trotz allem - noch immer atmet. Allerdings geht der Film noch weiter. Als den Brüdern einst der erste Vogel vor die Füße fiel, brachten sie ihn zur Tierklinik, wo er als nicht-Vegetarier nicht behandelt wurde. Der Hinduismus hat halt seine eigenen Gesetze. Als Muslime können sie sich die beiden über dieses Vebot hinwegsetzen, aber der eigenen, aktuellen religionsbegründeten Diskriminierung können sie nicht entgehen.

Das ungeachtet der Themen überraschend poetische Werk mit dem eigenwilligen Soundtrack wurde sowohl am Sundance Film Festival als auch in Cannes mit dem Hauptpreis als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet.
(Verleih)

Details

USA 2022, 87 min
Sprache: Hindi
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Shaunak Sen
Kamera: Benjamin Bernhard, Riju Das, Saumyananda Sahi
Schnitt: Charlotte Munch Bengtsen
Musik: Roger Goula

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.