Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Alfred Ehrhardt: Blicke auf Kunst

Mehr

Filme über Kunst sind immer auch Filme über Wahrnehmung. Die beiden „Kunst unserer Zeit“-Filme zeigen moderne Plastiken und die moderne Malerei der Documenta II. Zehn Jahre zuvor hatte Ehrhardt die Skulpturen des NS-verfemten Künstlers Ernst Barlach im schwarzen leeren Raum gefilmt und mit Klassik vertont sowie die Darstellung der Passionsgeschichte in Hans Brüggemanns Bordesholmer Altar im Dom zu Schleswig gezeigt. Der Stil dieser direkten Nachkriegswerke ist wohl als Dokument der Distanz und Verunsicherung Ehrhardts zu lesen: Nur die zeitlose Kunst hatte sich im Krieg nicht kompromittiert und ist das Einzige, dem man noch vertrauen könne.

Details

Originaltitel: Alfred Ehrhardt – Blicke auf Kunst, 73 min
Genre: Dokumentarfilm

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.