Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Alexandre Ajas Maniac

Frank besitzt einen Laden für Schaufensterpuppen. Er lebt ein verschlossenes Leben. Dies ändert sich, als Anna auftaucht, die für ihre neue Ausstellung die Puppen in seinem Laden fotografieren will. Denn Frank ist von einer geheimen Besessenheit beseelt.

Mehr

Frank (Elijah Wood) lebt zurückgezogen und einsam in Downtown Los Angeles. Ganz allein betreibt er einen Laden, den er von seiner verstorbenen Mutter geerbt hat und in dem er Schaufensterpuppen restauriert. Nachts zieht er durch die Straßen und macht Jagd auf Frauen, die er tötet, skalpiert und entkleidet. Mit diesen Trophäen schmückt er zu Hause seine Puppen. Dadurch, glaubt er, haucht er ihnen Leben ein. Aufgewachsen mit einer promiskuitiven Mutter, die ihn immer vernachlässigt hat, hofft Frank, nun seine innere Leere füllen zu können. Eines Tages taucht die junge Künstlerin Anna (Nora Arnezeder) in seinem Laden auf. Fasziniert von den Schaufensterpuppen bittet sie, diese fotografieren zu dürfen, und kommt mit Frank ins Gespräch. Natürlich hat Anna keine Ahnung, mit wem sie da gerade Freundschaft schließt.

Details

Originaltitel: Maniac
USA/F 2012, 93 min
Genre: Horror, Krimi, Thriller
Regie: Franck Khalfoun
Drehbuch: Alexandre Aja, Gregory Levasseur
Verleih: ASCOT
Darsteller: Elijah Wood, Liane Balaban, America Olivo
FSK: 18
Kinostart: 27.12.2012

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.