Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

A Boy's Life

„Hätte ich im Lager vor Josef Mengele Gefühle gezeigt, würde ich wohl nicht überlebt haben“ sagt der 90-jährige Shoah-Überlebende Daniel Chanoch. Er erinnert sich genau an seine Überlebensstationen, an Gerüche oder Lieder und an die ...

Mehr

„Hätte ich im Lager vor Josef Mengele Gefühle gezeigt, würde ich wohl nicht überlebt haben“ sagt der 90-jährige Shoah-Überlebende Daniel Chanoch. Er erinnert sich genau an seine Überlebensstationen, an Gerüche oder Lieder und an die deutschen Massenmörder.

Die österreichischen Filmemacher Christian Krones und Florian Weigensamer filmen Daniel Chanoch in Schwarzweiß, fast nur in zwei Einstellungen. Seine Berichte werden von Fragmenten deutscher, sowjetischer und amerikanischer Propaganda-Wochenschauen wie auch von Aufnahmen aus dem Eichmann-Prozess 1961 unterbrochen. So entsteht eine komplexe filmische Collage rund um einen faszinierenden Protagonisten und großartigen Erzähler.

Details

Österreich 2022, 96 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Christian Krönes, Florian Weigensamer
Verleih: Unbekannt

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.