Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

20.000 Arten von Bienen

Zwischen Junge und Mädchen

Das Kind möchte Lucia genannt werden, aber Aitor ist sein männlicher Geburtsname. Vor dem Naturidyll des Baskenlands – den Bienenstöcken der Großtante, mit deren Königin sich das Kind identifiziert – entfaltet sich das Coming Out in einer komplexen Familiengeschichte.

Mehr

Ein Kind verbringt einen Sommer bei der Großmutter im Baskenland: Lagerfeuer und Verwandtenbesuche, Streiche spielen und die Angst vor Bienen verlieren. In der Weite der sich endlos erstreckenden Sommerferien spiegelt sich das Aufwachsen wider. Wenn die Geschwister mit sich selbst beschäftigt sind, die Eltern sich nichts mehr zu sagen haben und die alten Nachbarinnen am Straßenrad raunen: Was für ein hübsches Mädchen. Die Kamera folgt dem Kind in Latzhosen mit dem lebhaften Gesicht, der schüchternen bis trotzigen Haltung gegenüber den Erwachsenen – ob Mädchen oder Junge, bleibt erst unklar. Und genau darin besticht dieses Debüt, das ganz nebenher aufzeigt, wo sich Geschlechterfragen überhaupt erst stellen. Was soll das Kind zur Taufe des neuen Babys im Dorf anziehen – und das, wo das Geld ohnehin knapp ist und die Mutter mit aller Kraft versucht, es als Bildhauerin doch noch zu schaffen? Welche Umkleide soll das Kind jetzt im Freibad benutzen? Was ist, wenn die potenziellen neuen Freundinnen unbedingt zusammen auf Klo wollen? Lucia möchte das Kind genannt werden, aber Aitor ist sein männlicher Geburtsname. Muss ich mich für einen Namen entscheiden, fragt das Kind seine Mutter. Sofía Otero (als jüngste Preisträgerin bei der Berlinale ausgezeichnet) überzeugt mit ihrem sensiblen, authentischen Spiel, das dem Publikum weniger erklärt als zeigt. Vor dem Naturidyll des Baskenlands – den Bienenstöcken der Großtante, mit deren Königin sich das Kind identifiziert – entsteht im Kern eine Familiengeschichte, nicht einfach ein weiterer Coming-Out-Film. Regisseurin Estibaliz Urresola Solaguren nimmt das Publikum ganz behutsam in die Welt des Kinds mit, das sich zwischen Junge und Mädchen aber vor allem im Aufwachsen bewegt.

Anna Hantelmann

Details

Originaltitel: 20.000 especies de abejas
Spanien 2023, 125 min
Sprache: Spanisch, Französisch
Genre: Drama
Regie: Estibaliz Urresola Solaguren
Drehbuch: Estibaliz Urresola Solaguren
Kamera: Gina Ferrer Garcia
Schnitt: Raul Barreras
Verleih: DCM Film Distribution
Darsteller: Sofía Otero, Patricia López Arnaiz, Ane Gabarain, Itziar Lazkano, Sara Cózar
Kinostart: 29.06.2023

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.