Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

1982 Neunzehnhundertzweiundachtzig

Kurz vor den Sommerferien liegen nur noch wenige Prüfungen vor den Schülerinnen und Schülern der Privatschule in den Bergen vor Beirut. Es ist das Jahr 1982, die israelische Armee marschiert in den Libanon ein und der Krieg rückt immer näher.

Mehr

Es liegen nur noch wenige Prüfungen vor den Schülerinnen und Schülern der Privatschule in den Bergen vor Beirut. Gleich sind Sommerferien und der 11-jährige Wissam muss sich beeilen: Es bleibt nicht mehr viel Zeit, um der gleichaltrigen Joana seine Gefühle zu gestehen. Lehrerin Yasmine und Lehrer Joseph hingegen kennen die Gefühle füreinander, die politische Lage aber hat sie entzweit. Und während Wissam noch Pläne schmiedet, wird die Lage außerhalb der Schule immer kritischer. Es ist das Jahr 1982, die israelische Armee marschiert in den Libanon ein. Im Laufe des Schultages rückt der Krieg immer näher.

Details

Originaltitel: 1982
Libanon/USA/Katar/Norwegen 2019, 100 min
Genre: Drama
Regie: Oualid Mouaness
Drehbuch: Oualid Mouaness
Kamera: Brian Rigney Hubbard
Schnitt: Jad Dani, Ali Hassan, Sabine El Gemayel
Musik: Nadim Mishlawi
Verleih: Mec Film
Darsteller: Nadine Labaki, Mohamad Dalli, Gia Madi, Rodrigue Sleiman, Ghassan Maalouf
FSK: 12
Kinostart: 04.11.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.