Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Lupin III: The Castle of Cagliostro: Das Schloss des Cagliostro (1979)

Miyazakis erster Langfilm

Hayao Miyazakis erster Langfilm aus dem Jahr 1979: Nach dem Manga von Kzuhiko Katō erzählt der Film vom Enkel des Meisterdiebes Arsène Lupin, der die Prinzessin Clarissa aus den Fängen des Geldfälschers Graf Cagliostro befreien muss.

Mehr

Hayao Miyazaki, Gründer und kreativer Kopf des japanischen Studio Ghibli, gewann zuletzt mit DER JUNGE UND DER REIHER den Oscar für den besten Animationsfilm. Anlässlich seines 45. Jubiläums kommt Miyazakis erster Langfilm, LUPIN III: DAS SCHLOSS DES CAGLIOSTRO aus dem Jahr 1979, in einer restaurierten 4K-Fassung erneut in die Kinos.
Arsène Lupin III (basierend auf der Manga Reihe „Lupin III“ von Kazuhiko Katō) ist der Enkel des von Maurice Leblanc erfundenen Meisterdiebs Arsène Lupin. Gemeinsam mit seinem Kollegen Jigen, einem kettenrauchenden Experten für Schusswaffen, stiehlt Lupin eine große Menge Falschgeld aus einem Casino. Die Suche nach den Fälschern bringt die beiden in das kleine Fürstentum Cagliostro, in dem der Graf nicht nur Banknoten verschiedenster Währungen druckt, sondern auch noch die Prinzessin Clarissa gefangen hält.
LUPIN III – DAS SCHLOSS DES CAGLIOSTRO erzählt im Kern eine altmodische Geschichte nach dem „Jungfrau in Nöten“-Schema. Doch genau wie Miyazakis spätere Filme ist auch seine Interpretation von „Lupin III“ mehr als dessen Prämisse. Spannende Verfolgungsjagden reihen sich bei rasantem Erzähltempo neben emotionalen Momenten, pointierter Comedy und liebenswürdigen Figuren ein, alles untermalt von Yūji Ōnos ikonischem Jazz-Soundtrack. Auch wenn der Humor noch deutlich klamaukiger ist, die Handlung weniger übernatürlich daherkommt und sein Zeichenstil noch in vielen Momenten an „Heidi“ erinnert, ist Miyazakis einzigartige Handschrift bereits klar erkennbar: Atmosphärische Hintergründe und lebendig wirkende Figuren, die romantisierte europäische Architektur und die unkonventionell auserzählte Romanze im Mittelpunkt. DAS SCHLOSS VON CAGLIOSTRO ist auch nach 45 Jahren noch fantastisch und definitiv einen Kinobesuch wert.

Lukas Hoffmann

Details

Originaltitel: Rupan sansai: Kariosutoro no shiro
J 1979, 100 min
Genre: Animation
Regie: Hayao Miyazaki
Drehbuch: Hayao Miyazaki
Kinostart: 11.04.2024

IMDB

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Lupin III: The Castle of Cagliostro: Das Schloss des Cagliostro (1979)

(Rupan sansai: Kariosutoro no shiro) | J 1979 | Animation | R: Hayao Miyazaki

Hayao Miyazakis erster Langfilm aus dem Jahr 1979: Nach dem Manga von Kzuhiko Katō erzählt der Film vom Enkel des Meisterdiebes Arsène Lupin, der die Prinzessin Clarissa aus den Fängen des Geldfälschers Graf Cagliostro befreien muss.

Vorführungen

Wedding

City Kino Wedding

01.05. – Mi

TicketsKartenreservierung: https://citykinowedding.de/programm/ OmU15:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.