Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Ein Traum von Revolution

Ende der Utopie

Der Dokumentarfilm erzählt von den Hoffnungen für ein sozialistisches Nicaragua, den auch 15.000 deutsche Aktivist*innen mitträumten, und den Trümmern dieses Traums 40 Jahre später.

Mehr

Für Petra Hoffmann und ihre Freund*innen schien Anfang der 1980er ein Traum zum Greifen nah. In Nicaragua hatte die linke Sandinista-Bewegung die 43-jährige Diktatur der korrupten Somoza-Sippe beendet und begann nun, das Land mit internationaler Unterstützung wieder aufzubauen und im Sinne der „Dichter und Träumer“ neu zu formen. Allein aus der BRD waren 15.000 Aktivist*innen an diesem Wiederaufbau beteiligt. Getrieben von Idealismus bauten sie Schulen, hoben Abwassergräben mit bloßen Händen aus und bekämpften, wenn nötig, rechte Rebellen mit der Waffe. Hier schien alles das möglich, was sich die deutschen 68er erhofft, in der BRD aber nicht erreicht hatten.
EIN TRAUM VON REVOLUTION zeigt, wie dieser Traum verraten und zerstört wurde. Kurz nach der Revolution begannen die USA, in Nicaragua „Contra“-Terroristen zu finanzieren, deren Anschläge die Neugestaltung des Landes sabotierten, bis die Sandinistas 1990 abgewählt wurden. Seit 2023 erneut an der Macht und in seiner fünften Amtszeit ist der ehemalige marxistische Sandinista-Anführer Daniel Ortega inzwischen zu der Art Diktator geworden, die er einst bekämpfte, und regiert durch Gewalt, Korruption und nach hartkonservativen Werten. Viele seiner ehemaligen Revolutionsgefährt*innen sind im Gefängnis oder im Exil, und Massen an gewöhnlichen Nicaraguaner*innen flohen vor den staatlichen Repressionen ins nahe Costa Rica. Der Film lässt vor allem diese Menschen ihre Geschichte erzählen, während die Mitglieder der ehemaligen deutschen Brigaden zwischen Momenten der Nostalgie vor allem Fassungslosigkeit äußern. Ob es jemals gelingen wird, den Prozess umzukehren und den alten Traum zu erfüllen, bleibt ungewiss, aber daran, dass auch die Enkel der Revolutionär*innen nie aufhören werden, ihn zu träumen, besteht kein Zweifel.

Christian Klose

Details

Deutschland 2023, 90 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Petra Hoffmann
Drehbuch: Petra Hoffmann
Kamera: Börres Weiffenbach
Verleih: drop-out Cinema
Kinostart: 11.04.2024

Website

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Ein Traum von Revolution

Deutschland 2023 | Dokumentarfilm | R: Petra Hoffmann

Der Dokumentarfilm erzählt von den Hoffnungen für ein sozialistisches Nicaragua, den auch 15.000 deutsche Aktivist*innen mitträumten, und den Trümmern dieses Traums 40 Jahre später.

Vorführungen

Friedrichshain

Tilsiter Lichtspiele

HEUTE

TicketsTickets kaufen 16:00

01.05. – Mi

TicketsTickets kaufen 16:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.