Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen, Filme

Bundesplatz-Kino

WERKSCHAU THOMAS MAUCH

„Irgendwo im Bild, so die Auffassung des Kameramanns Thomas Mauch, muss es schwarz sein, irgendwo weiß, und dazwischen tummeln sich die Grauwerte. Er galt als Grauwertesammler. In mancher Grenzsituation des Lichts, zum Beispiel an Abenden im Dezember 1965, fing er Kaskaden solcher Grauwerte ein, die seiner Meinung nach dazu bestimmt waren, ohne Rücksicht auf die Handlung des Films hintereinander montiert zu werden.“ (Alexander Kluge)

Thomas Mauchs Kameraarbeit hat die Ästhetik und den Erfolg des Neuen Deutschen Films wesentlich mitgeprägt. In den letzten 50 Jahren arbeitete er mit so unterschiedlichen Regisseur*innen wie Werner Herzog, Werner Schroeter, Alexander Kluge, Helma Sanders-Brahms, Ula Stöckl und Edgar Reitz zusammen. Viele der von Mauch fotografierten Filme gewannen internationale Preise. Er selbst erhielt den Bundesfilmpreis in der Kategorie Beste Kamera für AGUIRRE, DER ZORN GOTTES (BRD 1972, Werner Herzog), NEAPOLITANISCHE GESCHWISTER (BRD/I 1978, Werner Schroeter) und WALLERS LETZTER GANG (BRD 1988, Christian Wagner). Die Werkschau im Bundesplatz-Kino zeigt von Mai bis Juli einen Ausschnitt aus dem umfangreichen Œuvre Mauchs und bietet damit die Gelegenheit, einige Meilensteine des Kinos der BRD wieder zu entdecken. Alle Filme (mit Ausnahme von NEAPOLITANISCHE GESCHWISTER) werden sonntags um 15.30 Uhr gezeigt. Zu allen Vorführungen hat sich Thomas Mauch angekündigt.

Immer sonntags um 15.30 Uhr:
14.5.: DIE ARTISTEN IN DER ZIRKUSKUPPEL: RATLOS (1968, R: Alexander Kluge) + Vorfilm: DIE ACHSE (1984, R: Thomas Mauch)
21.5.: HEINRICH (1977, R: Helma Sanders-Brahms)
28.5.: WALLERS LETZTER GANG (1989, R: Christian Wagner)
Sowie, im Rahmen des „Italienischen Abends“: am 19.5. um 18 Uhr: REGNO DI NAPOLI/NEAPOLITANISCHE GESCHWISTER (1978, Werner Schroeter, OmU)

WERKSCHAU THOMAS MAUCH

Datum: 14.05.2017 bis 28.05.2017
Ort: Bundesplatz-Kino

Bundesplatz 14, 10715 Berlin
Telefon: 030/85 40 60 85
www.bundesplatz-kino.de/
U9, S 41/42/46, Bus 248/N9 U+S-Bahnhof Bundesplatz
www.bundesplatz-kino.de/index.php?p=v