My location via GPS
Postcode

German Angst

Horror anthology by Germany’s leading genre filmmakers. Jörg Buttgereit’s FINAL GIRL tells the story of a girl’s revenge, in Michal Kosakowski’s MAKE A WISH victim and perpetrator swap roles and Andreas Marschall’s neo-Giallo ALRAUNE ...

More

No other film has been as long-awaited in the German horror community as the episodic film GERMAN ANGST. Directors Jörg Buttgereit, Andreas Marschall, and Michal Kosakowsi joined forces and made a crowdfunding campaign with a brutal teaser and, in turn, the horror community was immediately on their side. GERMAN ANGST is an anthology with two shorter segments by Buttgereit and Kosakowski and a longer one by Marschall. Buttgereit’s FINAL GIRL begins with close-up shots of toes, skin, hair, and animal fur – visceral corporeal images that remind us that bodily surfaces are dangerous zones that only seem familiar from a distance. A radio news story of real Berlin-horror seeps into the film. We hear a voiceover of a girl talking about her three-legged guinea pig Mucki as bad things occur. Though the splatter scenes are less inspired, Buttgereit successfully creates an oppressive atmosphere. Those who wish to do so can regard FINAL GIRL as a commentary on the debate surrounding the exploitation and empowerment of rape revenge films. Michal Kosakowski’s MAKE A WISH is a perpetrator/victim role-reversal tale that is conceptually more interesting than it is on film. The Nazi gang that robs and pesters a deaf-mute couple are as believable as punk characters at the local theater. Of the three, Andreas Marschall is the most stylistically assured director. His segment ALRAUNE could easily be turned into a big budget feature-length film. It is a neo-Giallo filled with elegantly staged sequences of sex, addiction, and violence akin to Cattet and Forzani’s AMER and THE STRANGE COLOUR OF YOUR BODY’S TEARS but with a more classical storyline. Incidentally the film has nothing to do with Hanns Heinz Ewer’s novel ALRAUNE.

Tom Dorow

Translation: Elinor Lewy

Credits
Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

German Angst

Horroranthologie

Anthologie-Horror von drei der interessantesten deutschen Horrorfilmemacher. Buttgereits FINAL GIRL erzählt von der Rache eines Mädchens, in Kosakowskis MAKE A WISH geht es um einen Täter/Opfer-Rollentausch, Marschalls ALRAUNE ist eine erotische Drogenphantasie im Neo-Giallo-Stil.

Mehr

Kaum ein Film wurde in der deutschen Horrorfilmgemeinde so sehnsüchtig erwartet wie der Episodenfilm GERMAN ANGST. Die Regisseure Jörg Buttgereit, Andreas Marschall und Michal Kosakowski haben sich zusammengetan, mit einem furiosen Teaser eine Crowdfunding-Kampagne losgetreten, und die Horrorgemeinde stand ihnen sofort zur Seite. GERMAN ANGST ist ein Anthologiefilm mit zwei kürzeren Segmenten von Buttgereit und Kosakowski und einem längeren von Marschall. Buttgereits FINAL GIRL beginnt mit Großaufnahmen von Zehen, Haut, Haaren, Tierpelz - viszerale Körperbilder, die daran erinnern, dass Körperoberflächen gefährliche Zonen sind, deren Abbildung nur aus der Distanz vertraut erscheint. Über das Radio sickert ein wenig unheimliche Nachrichtenrealität aus dem realen Berlin-Horror in den Film. Während das Mädchen aus dem Off von ihrem dreibeinigen Meerschweinchen Mucki erzählt, passieren schlimme Dinge. Die Splatterszenen wirken zwar wenig inspiriert, aber Buttgereit gelingt es, eine erdrückende Atmosphäre zu schaffen. Wer will, kann FINAL GIRL auch als Kommentar zur Debatte um Exploitation und Empowerment in Rape-and-Revenge-Filmen sehen. Michal Kosakowskis MAKE A WISH ist die Geschichte eines Täter/Opfer-Rollentauschs, die konzeptuell interessanter ist, als sie im Film wirkt. Die Nazi-Gang, die hier ein taubstummes Paar überfällt, ist so glaubwürdig wie Punker-Rollen am Stadttheater. Andreas Marschall ist der stilsicherste der Regisseure. Sein Segment ALRAUNE könnte man sich gut auch als Abendfüller mit großem Budget vorstellen. Ein Neo-Giallo um Sex, Sucht und Gewalt, ähnlich elegant inszeniert wie Cattet und Forzanis AMER und THE STRANGE COLOUR OF YOUR BODY´S TEARS, aber mit einer klassischeren Storyline, die übrigens nichts mit den zahlreichen Verfilmungen des Romans ALRAUNE von Hanns Heinz Ewers zu tun hat.

Tom Dorow

Teilen
Details

Deutschland 2015, 90 min
Genre: Action, Fantasy, Horror
Regie: Andreas Marschall, Michal Kosakowski, Jörg Buttgereit
Drehbuch: Andreas Marschall, Anna Bonasso, Jörg Buttgereit, Goran Mimica
Kamera: Sven Jakob
Schnitt: Andreas Marschall, Michal Kosakowski
Musik: Lukas Lücke
Verleih: Drop-Out Cinema
Darsteller: Milton Welsh, Annika Strauss, David Masterson, Matthan Harris, David Brückner, Denis Lyons, Daniel Faust
FSK: 18
Kinostart: 07.05.2015

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.