Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

Der größte Schatz der Welt

Checker Tobi erhält eine seltsame Kiste mit der Post. Um ihr Geheimnis zu entschlüsseln, muss er erst seine Freundin Marina wiederfinden und dann rätselhaften Hinweisen folgen.

Mehr

Es beginnt mit einem Päckchen. Eines Morgens klingelt der Postbote an Tobis von unten bis oben mit Projekten und Erfindungen vollgestopfter Wohnung und bringt ein Pakt vorbei. Und weil er so neugierig ist, bleibt er gleich da und sieht zu, wie Tobi eine geheimnisvolle Schatztruhe und einen Brief auspackt. Der Brief ist von Frau Vogelsang, bei der er und seine Freundin Marina immer im Garten Schnitzeljagd gespielt und Abenteuer erlebt haben als sie Kinder waren. Frau Vogelsang schreibt, dass Tobi mit Hilfe der Kiste den größten Schatz der Welt finden wird, aber die Kiste ist verschlossen. Tobi ist klar: Um den Schlüssel zu bekommen und das Geheimnis zu lösen, muss er zuerst Marina finden, von der er nichts mehr gehört hat, seit sie damals aus seiner Stadt weggezogen ist. Die Suche führt Tobi und seine Freund*innen rund um die Welt, nach Vietnam, in die Mongolei und nach Brasilien. Überall finden sie Hinweise von Frau Vogelsang, die sie zur nächsten Etappe und schließlich zum Geheimnis der Kiste führen, und jeder Ort hat auf seine Weise mit diesem Geheimnis zu tun. CHECKER TOBI 2 ist so fröhlich und interessant wie der erste Teil, und möglicherweise sogar noch ein bisschen spannender. Tobi erkundet die größte Höhle der Welt, bereist die Wüste mit den größten Temperaturunterschieden, und erklettert den höchsten Turm Brasiliens. Unterwegs treffen er und Marina auf Menschen aus der ganzen Welt, die sich vor Ort auskennen und ebenso neugierig und abenteuerlustig sind, wie sie selbst. Baytar zum Beispiel, die in Deutschland studiert hat und den beiden ihre Heimatstadt Ulan Bator zeigt, und Bitate, der am Amazonas um den Erhalt des Regenwalds kämpft.

Toni Ohms

Details

Originaltitel: Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen: Checker Tobi und der unsichtbare Schatz
Deutschland 2023, 92 min
Genre: Dokumentarfilm, Jugendfilm
Regie: Johannes Honsell
Drehbuch: Johannes Honsell
Kamera: Johannes Obermaier
Schnitt: Florian Kohlert
Musik: Chris Gall
Verleih: MFA+
Darsteller: Tobias Krell, Marina M. Blanke, Klaas Heufer-Umlauf, Xuan-An Amy Truong, Lucas Landau
Kinostart: 05.10.2023

Website

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen

(Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen: Checker Tobi und der unsichtbare Schatz) | Deutschland 2023 | Dokumentarfilm, Jugendfilm | R: Johannes Honsell

Checker Tobi erhält eine seltsame Kiste mit der Post. Um ihr Geheimnis zu entschlüsseln, muss er erst seine Freundin Marina wiederfinden und dann rätselhaften Hinweisen folgen.

Vorführungen

Kreuzberg

Moviemento

HEUTE

TicketsKartenreservierung: https://moviemento.de/ 12:30

28.04. – So

TicketsKartenreservierung: https://moviemento.de/ 13:00

30.04. – Di

TicketsKartenreservierung: https://moviemento.de/ 16:15

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.