Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

fsk-Kino am Oranienplatz

NORDLICHTER 2015 – Neues skandinavisches Kino

Die Filmreihe NORDLICHTER präsentiert aktuelle Produktionen des neuen skandinavischen Kinos im Original mit Untertiteln, die in der Tradition des nordeuropäischen Kinos auf eigenwillige Charaktere und lakonisch-schwarzen Humor setzen. Doch es ist immer auch mehr als das, auch mehr als die wunderschönen Landschaftsaufnahmen oder die leichtfüßig-spielerische Erzählweise. Die Qualität der Regisseure zeigt sich ausnahmslos darin, dass sie gesellschaftliche und sozialpolitische Themen ernst nehmen, sie aber nicht als Lehrstücke umsetzen sondern als lebendige und persönliche Geschichten.
Søren Balles rau-herzliches Sozialdrama DER MONDFISCH/KLUMPFISKEN (Dänemark) erzählt von Kess, einem Fischer alten Schlages, der vor der Küste Nordjütlands um seine Existenz kämpfen muss. Nur widerwillig nimmt er die Meeresbiologin Gerd mit an Bord, um den dafür angebotenen Bonus zu kassieren, damit er im harten Verdrängungskampf der Fischer sein Boot nicht verliert. In FINNISCHES BLUT, SCHWEDISCHES HERZ/FINSK BLOD, SVENSKT HJÄRTA (Finnland), einem dokumentarisch-musikalischen Roadmovie über die finnische Minorität in Schweden begibt sich Gitarrist Kai Latvelehto mit seinem Vater auf die Spurensuche nach seinen Wurzeln als „Schwedenfinne“. Die persönliche Identitätssuche beleuchtet ein selten thematisiertes Kapitel der skandinavischen Geschichte und arrangiert „Immigranten-Schlager“ ihrer Zeit neu, die vom Schicksal und den Nöten der Auswanderer erzählen. Hafsteinn Gunnar Sigurdsson (EITHER WAY) erzählt in PARIS DES NORDENS/PARIS NORDURSINS (Island) vom introvertierten Lehrer Hugi, der in ein kleines Kaff im Westen Islands geflüchtet ist, um dort sein verkorkstes Leben in den Griff bekommen – bis sein Vater zu einem Überraschungsbesuch vorbeikommt. Der Lebemann bringt mit seiner Liebe zum Dosenbier nicht nur Hugis kleine Anonyme Alkoholikergruppe durcheinander sondern auch sein Liebesleben. Ähnliche, aber doch wiederum völlig andere Probleme hat die junge Schauspielerin und Mutter Mina in Olso. Im norwegischen Oscar-Beitrag ICH BIN DEIN/JEG ER DIN sucht die Tochter pakistanischer Einwanderer zwischen wechselnden Männerbekanntschaften und den Ansprüchen ihrer Familie nach einem eigenen und selbstbestimmten Weg. Mit WIR SIND DIE BESTEN/VI ÄR BÄST (SCHWEDEN) hat Lukas Moodyson (FUCKING AMAL) den Comic seiner Frau über eine „Mädels-Punkband“ Anfang der Achtziger in Stockholm adaptiert. In diesem charmant-anarchistischen und herzlich-politischen Highlight rebellieren die Teenager Bobo, Klara und Hedvig respektlos und kreativ gegen Vereinnahmung durch die Erwachsenenwelt.

Jens Mayer

NORDLICHTER 2015 – Neues skandinavisches Kino

Datum: 30.04.2015 bis 06.05.2015
Ort: fsk-Kino am Oranienplatz
nordlichter-film.de/