My location via GPS
Postcode

An Inconvenient Sequel: Truth to Power

AN INCONVENIENT SEQUEL: TRUTH TO POWER is Al Gore’s answer to climate change deniers who currently make up the US government. The film follows Al Gore during his tireless campaign, gives evidence of climate change, and commends the development of ...

More

If it were possible to vote for a world parliament, AN INCONVENIENT SEQUEL: TRUTH TO POWER would be a campaign commercial for Al Gore’s climate awareness party. The former US vice president Al Gore’s passion project is to save the world or rather prevent climate change. He shot AN INCONVENIENT TRUTH in 2006 and since then he has been tirelessly touring around the world and trained thousands of climate ambassadors for that purpose. These people push the reduction of CO2 emissions and the development of alternative energy sources in their communities and local governments. In the US they mostly fight against the strong lobby of climate change deniers, a group that current President Donald Trump belongs to. AN INCONVENIENT SEQUEL is best understood as a building block in this debate. The film begins with the arguments and defamations of the climate deniers who are heard but not seen. Al Gore counters them with impressive images and statistics. The big glaciers are melting, extreme weather conditions are increasing, the number of scorching hot days are rising. Video clips show Miami and Ground Zero underwater – a scenario that Al Gore was mocked for 10 years ago. The images are often a part of Al Gore’s climate seminars which the film extensively documents and primarily convey two things: Al Gore’s persistent engagement and the worldwide movement fighting against climate change. And it’s successful: at the UN climate conference in 2015 all of the attending nations agreed on a global climate treaty. In 2017 the US got out of the agreement. All of the important movements had to deal with setbacks, says Al Gore, but things have to keep going. AN INCONVIENT SEQUEL isn’t a documentary, it’s a call to action.

Toni Ohms

Translation: Elinor Lewy

Credits

Usa 2017, 99 min
Genre: Documentary
Director: Jon Shenk, Bonni Cohen
DOP: Jon Shenk
Montage: Don Bernier, Colin Nusbaum
Music: Jeff Beal
Distributor: Paramount Pictures
Cast: Al Gore
FSK: 6
Release: 07.09.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft

Aufruf zu handeln

IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT ist Al Gores Antwort auf die Klimawandel-Leugner, die inzwischen auch die US-Amerikanische Regierung bilden. Der Film zeigt Al Gore bei seiner unermüdlichen Kampagnen-Tätigkeit, liefert Belege für den Klimawandel und lobt den Ausbau alternativer Energiequellen.

Mehr

Wäre es möglich, ein Weltparlament zu wählen, dann wäre IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT ein Wahlwerbespot für die Al-Gore-Klima-Awareness-Partei. Nichts weniger als die Rettung der Welt, bzw. die Verhinderung des Klimawandels ist das Herzensprojekt des ehemaligen amerikanischen VizepräsidentenAl Gore. Zu diesem Zweck drehte er 2006 den aufrüttelnden Dokumentarfilm EINE UNBEQUEME WAHRHEIT und zu diesem Zweck tourt er seither unermüdlich die Welt und bildet tausende Klima-Botschafter aus: Menschen, die argumentativ und rhetorisch gut gerüstet die Reduzierung des CO2-Austoßes und den Ausbau alternativer Energiequellen auf die politischen Agenden ihrer Gemeinden und Landesregierungen pushen. Vor allem in den USA kämpfen sie gegen eine starke Lobby aus Klimawandel-Leugnern, die bis zum gegenwärtigen Präsidenten Donald Trump reicht. IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT ist am besten als Baustein in dieser Debatte zu verstehen. Der Film fängt mit den Argumenten und Diffamierungen der Klimagegner an, die im Off zu hören sind. Ihnen setzt Al Gore eindrucksvolle Bilder und Statistiken entgegen. Die großen Eisgletscher schmelzen, die extremen Wetterlagen nehmen zu, die Zahl der sehr heißen Tage steigt. Videoclips zeigen Miami und Ground Zero unter Wasser – ein Szenario für das Al Gore vor zehn Jahren noch ausgelacht wurde. Oftmals sind die Bilder Bestandteil von Al Gores Klima-Seminaren, die der Film ausführlich dokumentiert und die vor allem zweierlei vermitteln: das unermüdliche Engagement Al Gores und die weltweite Bewegung, die sich für Maßnahmen gegen den Klimawandel einsetzt. Und das mit Erfolg: Auf der UN-Klimakonferenz 2015 haben sich alle anwesenden Nationen erstmals auf einen Weltklimavertrag geeinigt. 2017 sind die USA aus dem Vertrag wieder ausgestiegen. Alle wichtigen Bewegungen hatten mit Rückschlägen zu kämpfen, sagt Al Gore dazu, es gilt weiterzumachen. IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT ist kein Dokumentarfilm, sondern ein Aufruf zu handeln.

Toni Ohms

Teilen
Details

Originaltitel: An Inconvenient Sequel: Truth to Power
Usa 2017, 99 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Jon Shenk, Bonni Cohen
Kamera: Jon Shenk
Schnitt: Don Bernier, Colin Nusbaum
Musik: Jeff Beal
Verleih: Paramount Pictures
Darsteller: Al Gore
FSK: 6
Kinostart: 07.09.2017

Website
IMDB

Vorführungen

Filter

Immer noch eine unbequeme Wahrheit: Unsere Zeit läuft

(An Inconvenient Sequel: Truth to Power) | Usa 2017 | Dokumentarfilm | R: Jon Shenk, Bonni Cohen | FSK: 6

IMMER NOCH EINE UNBEQUEME WAHRHEIT ist Al Gores Antwort auf die Klimawandel-Leugner, die inzwischen auch die US-Amerikanische Regierung bilden. Der Film zeigt Al Gore bei seiner unermüdlichen Kampagnen-Tätigkeit, liefert Belege für den Klimawandel und lobt den Ausbau alternativer Energiequellen.

Vorführungen

Bali Kino

29.11. – Mi

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/811 46 78 18:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.