My location via GPS
Postcode

Berlin Rebel High School

The Berlin School for Adult Education (SFE) has stayed true to its grassroots democratic principles since it was founded in 1973: no grades, no principal, and student autonomy instead of academic pressure.

More

The Berlin School for Adult Education (SFE) has remained loyal to its principles since its foundation in 1973: no grades, no principle, and autonomy as opposed to pressure. This is why it’s often the last chance for dropouts of all kinds to get their high school diploma. Director Alexander Kleider graduated from the school and is now returning in order to accompany the graduating year during three typical phases of Rebel High: enthusiasm, disillusionment, and productive stress. Most of all, Kleider challenges the German education system by showing this educational experiment. What kind of demands does the meritocracy have on the individual, what kind of society is being made?

All of the students that go to the Kreuzberg school have fallen through the cracks of the German school system in the past. They couldn’t stand being bullied by their classmates and teachers like Lena and Hanil, had problems with authority like Alex, or were just too bored. A German teacher like Klaus Trappman, who enriches the film with his wisdom and vision, would’ve probably recognized their talents in their other schools. But after 40 years in SFE he doesn’t see himself as being able to integrate in the normal school system. But what is normal? Teaching in classrooms or a course on Brecht’s Hollywood elegies in Trappman’s backyard? Memorizing all the facts for the final exam or daring to make philosophical leaps?

Kleider lets the protagonists speak for themselves and shows that fun and learning are not mutually exclusive. Competition doesn’t necessarily lead to success and antiauthoritarianism doesn’t mean laissez-faire. In the end almost everyone holds a diploma in their hands and they all feel proud and happy. Alex will pass his art exam next year, but in his case, it will be with facts and not philosophy.

Susanne Kim

Translation: Elinor Lewy

Credits

Deutschland 2016, 91 min
Genre: Documentary
Director: Alexander Kleider
Author: Alexander Kleider
Distributor: Neue Visionen Filmverleih
FSK: oA
Release: 11.05.2017

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Berlin Rebel High School

Freiheit macht Spaß

Die Berliner Schule für Erwachsenenbildung (SFE) ist seit ihrer Gründung 1973 ihren basisdemokratischen Grundsätzen treu geblieben ist: keine Noten, kein Direktor, Selbstverwaltung durch die SchülerInnen statt Druck.

Mehr

Die Berliner Schule für Erwachsenenbildung (SFE) ist seit ihrer Gründung 1973 ihren basisdemokratischen Grundsätzen treu geblieben: keine Noten, kein Direktor, Selbstverwaltung durch die Schüler*innen statt Druck. Gerade deshalb ist sie oft die letzte Chance für Schulabbrecher jeglicher Couleur, doch noch das Abitur zu schaffen. Regisseur Alexander Kleider hat die Berliner Ausnahmeschule selbst absolviert und kehrt nun zurück, um einen Abiturjahrgang durch die drei typischen Phasen der Rebel High zu begleiten: Begeisterung, Ernüchterung und produktiver Stress. Aber vor allem hinterfragt Kleider mit seiner Dokumentation dieses schulischen Experimentierfeldes das Bildungssystem in Deutschland. Was machen die Ansprüche der Leistungsgesellschaft mit dem Einzelnen, welcher Gesellschaft bereiten sie den Boden?
Alle Schüler*innen, die auf die Kreuzberger Schule gehen, sind irgendwann durch das Raster des deutschen Schulwesens gefallen. Sie konnten, wie beispielweise Lena und Hanil, das Mobbing durch Mitschüler und Lehrer nicht ertragen, wollten sich Autoritäten nicht beugen, wie Alex, oder langweilten sich schlichtweg. Wahrscheinlich hätte ein Deutschlehrer wie Klaus Trappmann, der mit seiner Weisheit und Weitsicht diesen Film unglaublich bereichert, sie auch in jeder anderen Schule „erkannt“ und ihre Talente gefördert. Aber nach 40 Jahren an der SFE hält er sich selbst nicht mehr für „integrierbar“ in das normale Schulsystem. Aber was ist normal? Frontalunterricht oder ein Kurs über Brechts Hollywood-Elegien in Trappes Gartensparte? Alle Fakten in der Abiturprüfung runterbeten, oder philosophische Gedankensprünge wagen?
Kleider lässt seine Protagonisten für sich sprechen und arbeitet präzise heraus, dass Spaß und Lernen sich nicht ausschließen, dass Konkurrenz nicht zum Erfolg führen muss und das antiautoritär nicht Laissez-faire bedeutet. Am Ende halten fast alle ihr Abitur in den Händen und sind stolz und glücklich. Und auch Alex wird sein Kunst-Abi ein Jahr später schaffen. Allerdings mit der Variante Fakten statt Philosophie.

Susanne Kim

Teilen
Details

Deutschland 2016, 91 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Alexander Kleider
Drehbuch: Alexander Kleider
Verleih: Neue Visionen Filmverleih
FSK: oA
Kinostart: 11.05.2017

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.