Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Krokodil

UMBRÜCHE/AUFBRÜCHE – NEUES KINO AUS ZENTRALASIEN

Im November präsentiert die Rosa-Luxemburg-Stiftung im Kino Krokodil Filme aus den ehemaligen Sowjetrepubliken Kasachstan, Kirgistan, Tadschikistan und Usbekistan: „Anders als in Osteuropa gab es in den zentralasiatischen Republiken keine Unabhängigkeitsbewegungen, die eine Emanzipation von Moskau gefordert hätten. Und so ist der Weg der zentralasiatischen Staaten – bei aller individueller Unterschiedlichkeit – heute noch immer ein unentschiedener, schwankend zwischen der Fokussierung auf die alten Verbindungen nach Russland und dem Erkunden neuer politischer Pfade, allein oder mit neuen Partnern.“ Die Filme führen in die Berge, in Metropolen und in die Weiten der kirgisischen Steppe. Sie porträtieren Metal-Bands in Tadschikistan (I WANT TO BE DIFFERENT – METAL ROCK IN TAJIKISTAN), erzählen von Frauenleben in Usbekistan (40 DAYS OF SILENCE) oder einer jungen, mittellosen Mutter in Moskau (AYKA).

Im Anschluss an jede Filmvorführung findet ein Gespräch mit Filmemacher*innen, Aktivist*innen oder Wissenschaftler*innen über den Film und die Situation vor Ort statt. Der Eintritt ist frei.
6.11. 40 DAYS OF SILENCE (CHILLA, OmeU) / 13.11. I WANT TO BE DIFFERENT – METAL ROCK IN TAJIKISTAN (OmeU) / 20.11. DER DIEB DES LICHTS (SVET-AKE , OmU) / 27.11. AYKA (OmU), jeweils um 19 Uhr

UMBRÜCHE/AUFBRÜCHE – NEUES KINO AUS ZENTRALASIEN

Datum: 06.11.2019 bis 27.11.2019
Uhrzeit: 19:00
Ort: Krokodil

Greifenhagener Str. 32, 10437 Berlin
Telefon: 030/44 04 92 98
www.kino-krokodil.de/