Magazin für unabhängiges Kino

Feature

Soundtrack: FIRST REFORMED (Lustmord)

Die schrillen Geigen aus Alfred Hitchcocks PSYCHO sind zu einem Klischee des Filmsoundtracks und des Horrorfilms im Speziellen geworden. Dass aber gerade Horrorfilme nicht die große Orchesterbehandlung brauchen, und sich ein Gefühl der nicht fassbaren Bedrohung mit minimalen Mitteln erzeugen lässt, zeigte dieses Jahr der Soundtrack zu Paul Schraders FIRST REFORMED. Ähnlich wie bei MMMDs Score zu HAGAZUSSA im letzten Jahr arbeitet Brian Williams, der als Lustmord seit den 1980er Jahren das Genre des Dark Ambient definiert hat, mit extrem tieftönigen Rumpeln und Rumoren, welches Assoziationen an Gewölbe und Höhlensysteme erweckt. Gelegentlich bezieht er sich auch direkt auf die sakrale Thematik des Films, indem sich Chorfragmente in das Rauschen mischen, doch erst gegen Ende der Platte sind auf „Accursed“ und „Everlasting“ erkennbare Ausschnitte aus Kirchenliedern zu hören. Im Film untermalt dies nach einer fast musikfreien Stunde die zweite Phase in Ernst Tollers Entwicklung: Nicht mehr nur diffus trauernd und bedrückt, findet er im Konflikt mit den Kirchenoberen und der Geschichte des Ehepaars Mensana Klarheit darüber, was er zu tun hat, um Frieden zu finden. Das Gefühl der Hoffnung aus Williams‘ bedrohlichen Klangpanoramen herauszuhören, erfordert etwas Übung, ist dann aber bei wiederholtem Hören auch ohne die Filme des Films kathartisch erlösend.

Christian Klose

Soundtrack: FIRST REFORMED (Lustmord)

Datum: 08.07.2019
lustmord.bandcamp.com/album/first-reformed