Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen, Festivals

Queerfilmfestival 2024

Vom 5. bis zum 11. September findet in 11 Städten wieder das Queerfilmfestival statt, bei dem Filme des nicht-heteronormativen Weltkinos gezeigt werden, die teilweise schon auf Festivals in Venedig, Cannes und Berlin gezeigt wurden.
Einige der Highlights sind CLOSE TO YOU, in dem Elliot Page Sam spielt, der zum ersten Mal seit seiner Transition wieder in seinen Heimatort zurückkehrt und dort einer alten Liebe neu gegenüber steht. Für zwei junge Finninnen ist der Sommer 1986 der in dem sich für sie alles verändert (LIGHT LIGHT LIGHT). Während die restliche Welt über Tschernobyl spricht, entflammt zwischen ihnen eine Liebe. In TANDEM besuchen sich eine Deutsche und eine Französin im Rahmen eines Schüleraustausches, und verwickeln sich bei dem Versuch, einander zu gefallen, immer mehr in ein Netz aus Eifersucht und kleinen Lügen.

Der einzige Dokumentarfilm des Festivals zeigt das Leben des Fotografen Jürgen BALDIGA, der 1979 nach Berlin kam, und durch seine HIV-Infektion nur noch angefeuert wurde, den Lebenswillen und die Lebensfreude der queeren Szene zu dokumentieren.

Zusätzlich gibt es eine Retrospektive des Werk des kanadischen Queercore-Filmemachers Bruce La Bruce, und eine Wiederaufführung der lesbischen Romanze KAMIKAZE HEARTS (1986) von Juliet Bashore in einer frisch restaurierten Fassung.

Das komplette Programm an 25 Filme findet sich unter https://queerfilmfestival.net/

Teilnehmende Kinos sind das delphi LUX in Berlin, das Zentralkino in Dresden, das Bambi Filmstudio in Düsseldorf, das Cinéma und das Mal Seh’n Kino in Frankfurt am Main, das Zazie Kino in Halle (Saale), das Filmhaus Kino und die Filmpalette in Köln, die Kinobar Prager Frühling und die Passage Kinos in Leipzig, das Casablanca und das Cinecittà in Nürnberg, das Thalia in Postdam, das Delphi Arthaus in Stuttgart sowie das Votiv Kino und das Kino de France in Wien.

Queerfilmfestival 2024

Datum: 05.09.2024 bis 11.09.2024
queerfilmfestival.net/