Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Filmrauschpalast

PAUL VERHOEVEN Filmreihe

Von November bis Februar zeigt der Filmrausch in Zusammenarbeit mit einem Seminar am Institut für Filmwissenschaft der FU eine Reihe mit Filmen von Paul Verhoeven. Den Anfang macht Verhoevens Stripper-Variante des Hollywood-Klassikers ALL ABOUT EVE. SHOWGIRLS (1995) war ein gigantischer Flop und ist bis heute umstritten, weil selbst John Waters, der den Film liebt („funny, stupid, dirty, and filled with cinematic clichés; in other words, perfect“), nicht glauben mag, dass Verhoeven seinen eigenen Witz kapiert hat. TÜRKISCHE FRÜCHTE (TURKS FRUIT, 1973) begründete Rutger Hauers und Verhoevens internationale Karriere und wurde damals als romantischer Hippie-Ausbruch aus der kleinbürgerlichen holländischen Zwangsidylle gefeiert. Zu einem ordentlichen Ausbruch gehörte damals allerdings auch eine Vergewaltigung aus „Liebe“.

SHOWGIRLS:
11.11. und 18.11, um 17 Uhr;
24.11. um 15.30 Uhr
25.11. um 15 Uhr

TÜRKISCHE FRÜCHTE:
11.11. und 18.11. um 15 Uhr
22.11. um 17.45 Uhr

PAUL VERHOEVEN Filmreihe

Datum: 04.11.2018 bis 25.11.2018
Sprache: Englisch, Niederländisch
Ort: Filmrauschpalast

Lehrter Str. 35, 10557 Berlin
Telefon: 030/394 43 44
www.kulturfabrik-moabit.de/kufa/
Hauptbahnhof + 10 min Fußweg, Bus 123 Kruppstraße, Bus M27 Quitzowstraße
www.filmrausch.de/