Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Wieder im Kino! Nur heute! LEON DER PROFI

Seine neueren Filme verdecken es ein wenig, aber in den 90ern war Luc Besson einer der aufregendsten europäischen Regisseure. Sei es das Tauchdrama THE BIG BLUE, das Sex-und-Malerei-Drama BETTY BLUE oder der Sci-Fi-Epos mit blauer Aliendiva THE FIFTH ELEMENT, auf Besson war Verlass. Aber der Höhepunkt dieser Phase war eindeutig LEON: DER PROFI von 1994.
Jean Reno als pflanzenliebender und immer etwas melancholisch dreinblickender, aber absolut tödlicher Hitman, Natalie Portman, deren Mathilda ihre Eltern in einem Anschlag verliert und bei Leon das Werkzeug ihrer Rache finden möchte, und Gary Oldman als korrupter, kaputter Cop mit einem Faible für Klassik. Dieser Film spielt mit moralischen Grauzonen, die inzwischen vielleicht nicht mehr so gehen, insgesamt aber die Atmosphäre von LEONs New York stark zeichnen.

2019 jährt sich das Erscheinen des Films zum 25. Mal. Das ist ein Grund für den Verleih, LEON am 30.9. nocheinmal als Kinoevent auf der großen Leinwand loszulassen. Natürlich im Director's Cut.

Get everybody.
What do you mean?
EVERYBODY!