Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Deutsche Kinemathek

KINO DER MODERNE

Am 20. Juni eröffnet im Museum für Film und Fernsehen die von der Deutschen Kinemathek und der Bonner Kunsthalle gemeinsam entwickelte Ausstellung „Kino der Moderne – Film in der Weimarer Republik“. Nun ist das deutsche Kino der 1920er und 1930er Jahre ja ein schon gut beackertes Feld, aber die Ausstellung fügt dem schon Bekannten (Marlene Dietrich, CALIGARI, die „bewegte Kamera“) viele neue und hochinteressante Aspekte hinzu, indem sie Kino und Alltagskultur verbindet. Die verschiedenen Kapitel untersuchen, wie sich Arbeit, Wohnen, Architektur, Mode & Sport, Rollenbilder, die neue Mobilität und auch das kolonialistische Weltbild in den Filmen der Zeit niederschlugen, und fangen in diesem Wechselspiel beeindruckend eine Epoche rasanten Wandels in fast allen Lebensbereichen ein. Ein extra für Berlin erstellter Abschnitt beleuchtet das Wirken von Frauen hinter der Kamera, und stellt 21 weibliche Filmschaffende vor.

KINO DER MODERNE

Datum: 20.06.2019 bis 13.10.2019
Ort: Deutsche Kinemathek
www.deutsche-kinemathek.de/de/besuch/ausstellungen/kino-der-moderne-film-der-weimarer-republik