Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen, Festivals

Berlin, Brandenburg, Online

JÜDISCHES FILMFESTIVAL Berlin & Brandenburg & Online

Das Jüdische Filmfestival findet vom 6. bis 13. September sowohl im Kino als auch online statt. Filme und Gespräche werden über die Streaming-Plattform „Festival Scope“ zu sehen sein.
Zu den Highlights des Festivals zählt der Eröffnungsfilm INCITEMENT (Israel 2019), in dem der israelische Regisseur Yaron Zilberman die reale Geschichte des Attentats auf den israelischen Ministerpräsidenten Yitzhak Rabin am 4. November 1995 und dessen Genese aus der Perspektive des Täters erzählt. Mit Originalbildern beleuchtet Zilberman die sich immer weiter zuspitzende sozio-politische Situation vor dem Attentat, die Zerrissenheit der israelischen Bevölkerung in Hinblick auf den damaligen Friedensprozess, und zeichnet die verschiedenen Einflüsse auf den Täter vor dem Attentat nach. Der Anschlag jährt sich in diesem Jahr zum 25. Mal und hat bis heute nichts an seiner traumatischen Wirkung auf die israelische Bevölkerung und den Friedensprozess im Nahen Osten verloren. INCITEMENT wurde von Israel als Beitrag für die Oscars vorgeschlagen.
Eine ganz andere Tonlage schlägt die viersprachige israelisch-deutsche Culture-Clash Komödie KISS ME KOSHER von Shirel Peleg an, die lang gehegte Konfliktlinien mit Paarbeziehungen über Kreuz legt.
Insgesamt umfasst das internationale Programm des diesjährigen JFBB elf Spielfilme, fünfzehn Dokumentarfilme, zwei Serien und drei Kurzfilmprogramme aus acht Ländern. Ausgewählte Filme werden analog in zahlreichen Kinos in Berlin und Brandenburg aufgeführt, darunter das Cinema Paris, Delphi Lux, Filmkunst 66, Hackesche Höfe Kino, City Kino Wedding und das Filmmuseum Potsdam.

JÜDISCHES FILMFESTIVAL Berlin & Brandenburg & Online

Datum: 06.09.2020 bis 13.09.2020
Ort: Berlin, Brandenburg, Online
jfbb.de