Magazin für unabhängiges Kino

Interview

"Ich freue mich immer, wenn ich duschen kann. Vor allem, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen."

George Miller über THREE THOUSAND YEARS OF LONGING

Der Australier George Miller hat ein kleines, eklektisches Werk geschaffen: Berühmt wurde er durch die MAD MAX-Filme, seinen ersten (und einzigen Oscar) gewann er aber für das Melodram LORENZO'S OIL. Großen Erfolg hatten auch die schwarze Komödie THE WITCHES OF EASTWICK, sowie der von Miller produzierte Kinderfilm Filme BABE (EIN SCHWEINCHEN NAMENS BABE) und BABE: PIG IN THE CITY (SCHWEINCHEN BABE IN DER GROSSEN STADT), bei dem Miller auch Regie führte, sowie die Animationsfilme HAPPY FEET und HAPPY FEET TWO, über tanzende Pinguine. Zuletzt brachte der Actionfilm MAD MAX: FURY ROAD Miller zwei Oscarnominierungen ein - für den Besten Film und die beste Regie - extrem ungewöhnlich für eine puren Genrefilm.

Pamela Jahn hat mit George Miller über seinen jüngsten Film, die fantastische Liebesgeschichte THREE THOUSAND YEARS OF LONGING gesprochen.

INDIEKINO: Zu Beginn des Films argumentiert die Akademikerin Alithea Binnie sinngemäss, dass wir Geschichten brauchen, um die Dinge zu erklären, die wir nicht verstehen. Lassen sich Wissenschaft und Kunst voneinander trennen, oder heißt das, dass Wissenschaft auch nur eine Geschichte ist?

George Miller: Nein, ich denke man kann Wissenschaft und Kunst nicht voneinander trennen, denn der Entstehungsprozess ist im Grunde derselbe. Unabhängig von der Forschung braucht es zunächst einen Moment der Inspiration, so wie bei einem großen Komponisten, der eine Anregung benötigt, um eine neue Sinfonie zu schreiben. Man könnte wahrscheinlich sogar argumentieren, dass Einstein der größte wissenschaftliche Künstler war, aufgrund der Art und Weise, wie er einige tiefgreifende wissenschaftliche Geheimnisse artikulierte. Aber es kommt letztlich immer auf die eine Initialzündung an, diese Art von zufälligem, losgelöstem Denken, bei dem man plötzlich diesen Aha-Effekt hat.

Wann haben Sie Ihre besten Ideen?

Jemand hat mir neulich erzählt, er habe die besten Ideen weder auf dem Tennisplatz noch zu Hause, sondern auf dem Weg dazwischen. Und das war bei mir auch schon immer so. Das ist das Einzige, was ich in meiner Arbeit wirklich verstanden habe, dass Ideen, wirklich bedeutsame Einfälle, nur in diesem hypnagogischen Zustand hervortreten, auf halbem Weg zwischen wach sein und schlafen, zwischen Traum und Wirklichkeit. George Lucas meinte einmal, dass ihm seine mit Abstand besten Ideen unter der Dusche kämen. Und bei mir ist es ähnlich. Ich freue mich immer, wenn ich duschen kann. Vor allem, wenn es darum geht, ein Problem zu lösen. Dann bin ich am liebsten in der Dusche oder im Flugzeug. Oder zumindest irgendwo, wo ich keine anderen Verpflichtungen habe.

Sie sind ein begnadeter Actionregisseur. Fühlen Sie sich wohler, wenn Sie Verfolgungsjagden mit hundert Meilen pro Stunde in der Wüste inszenieren oder wenn Sie intime Gespräche zwischen einer Akademikerin und einem Djinn in einem Hotelzimmer filmen?

Es kommt immer auf den Kontext an. Ich habe während der Dreharbeiten zum Film ehrlich gesagt nie gedacht: Ich wünschte, wir hätten daraus eine Wüstenszene gemacht. Aber ich habe über die Nubische Wüste gesagt: Ich wünschte, wir könnten das alles im Studio drehen.

Haben Sie eigentlich darüber nachgedacht, was Sie sich an Alitheas Stelle gewünscht hätten?

Ich bin tatsächlich sehr anspruchslos. Und ich denke, jeder Wunsch mit einem unverdienten Ergebnis ist nur ein leerer Wunsch. Ich könnte mir zum Beispiel wünschen, dass THREE THOUSAND YEARS OF LONGING der erfolgreichste Film aller Zeiten wird. Aber wenn der Film diesen Erfolg nicht verdient, dann ist der Wunsch hohl. Ich habe im Laufe meines Lebens festgestellt, dass die Dinge immer dann lohnenswert sind, wenn man sie auch verdient hat. Inspiration kommt immer aus dem Prozess, der harten intellektuellen Arbeit, dieser Interaktion, diesem Wechselspiel zwischen der Intuition und dem Intellekt, diesem Ding, diesem Klebstoff. Wünsche dagegen entstehen aus einem falschen Verlangen. So wie bei Alithea. Sie wollte geliebt werden. Aber so einfach ist das eben nicht.

"Es klingt jetzt sehr einfach, aber Schweine auf der Leinwand zum Reden zu bringen, war keine leichte Sache."

Gibt es eine Parallele zwischen dem Erzählen einer guten Geschichte und dem Prozess des Sich-Verliebens?

Ich denke schon. Zumindest ist das bei mir so, wenn ich mich in eine Geschichte verliebe. Es ist wie ein Sog, dem man nicht widerstehen kann. Und das war definitiv bei praktisch jeder Geschichte der Fall, die ich bisher verfilmt habe. Ich mache nicht viele Filme, aber genau aus diesem Grund. Manchmal lehne ich Angebote ab, so wie ich nie wieder einen MAD MAX-Film machen wollte, weil ich dachte, da wäre alles gesagt. Aber dann hatte ich eine Idee, die in mir keimte und wuchs und wuchs, bis ich wie besessen davon war, diese Geschichte zu erzählen. Und ganz ähnlich ging es mir mit A.S. Byatts Novelle oder Kurzgeschichte, sie passte einfach so gut zu dem, was ich über das Geschichtenerzählen und die Liebe empfand. Und natürlich hat das, wie alle Geschichten, damit zu tun, zu welchem Zeitpunkt man auf eine bestimmte Geschichte stößt. Das hat immer etwas Autobiografisches an sich.

Aber wie hält man die Begeisterung so lange, wenn ein Projekt, wie in diesem Fall, zwanzig Jahre auf sich warten lässt, bis man es verwirklichen kann?

Ich arbeite langsam, das stört mich nicht. Wenn es sein soll, kommt ein Projekt immer wieder zu einem zurück. Und ich denke, das passiert uns allen. Es gibt Geschichten, die Sie in ihrer Kindheit gehört oder gelesen haben. Oder Sie stoßen irgendwann auf ein Buch, das Sie danach ihr Leben lang begleitet. Als Filmemacher habe ich all diese Geschichten in meinem Kopf, und irgendwann bekomme ich vielleicht die Möglichkeit, die eine oder andere davon auf die Leinwand zu bringen.

Wie sehr hat sich dieser Gedanke in ihrem Kopf angesichts der Entwicklungen im Bereich der Spezialeffekte verändert? Der Film muss jetzt ganz anders aussehen als zu dem Zeitpunkt, als Sie anfingen, darüber nachzudenken.

Ich bin sehr glücklich, lange genug dabei zu sein, um Filme zu machen, die Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre den Übergang in die digitale Produktion erlebten, das war meiner Meinung nach ein großer Moment im Kino, wahrscheinlich der bedeutendste seit der Einführung des Tons. Und das Technische hat mich schon immer fasziniert, also bin ich sehr früh eingestiegen, etwa als wir die BABE-Filme gedreht haben. Es klingt jetzt sehr einfach, aber Schweine auf der Leinwand zum Reden zu bringen, war keine leichte Sache. Steven Spielberg hat damals zusammen mit George Lucas die ganze Pionierarbeit geleistet. JURASSIC PARK war der Anfang, das war ein bedeutender Moment. Es gab auch einige frühere Arbeiten, YOUNG SHERLOCK HOLMES kam noch davor. Der Unterschied zwischen heute und noch vor zehn Jahren ist im Hinblick auf CGI einfach bemerkenswert. Aber das ist alles Technik, Spielzeug, darin liegt nicht das Wesen der Geschichte.

Repräsentiert der Dschinn ein Stück weit die Möglichkeiten des Kinos für Sie?

Definitiv. Er projiziert in Alitheas Vorstellung das, was wir sehen, die Geschichten, die Magie. Idris sagte einmal zu mir: "Der Typ vermasselt es wirklich jedes Mal. Ich weiß nicht, ob du dich erinnerst, aber das ist wie bei Pinocchio." Ich meinte daraufhin: "Idris, das ist mein zweitliebster Film aller Zeiten." Er sagte, Pinocchio würde es auch immer wieder vermasseln. Und ich erinnerte ihn daran, was am Ende mit ihm passiert. Pinocchio findet Anmut und Würde. Und ich denke, ganz ähnlich ist es mit dem Dschinn und mit Alithea.

Das Gespräch führte Pamela Jahn

Pamela Jahn