Magazin für unabhängiges Kino

News

Eiszeit Kino

GOODBYE EISZEIT

Inzwischen haben es sicher alle schon gehört: Das Kreuzberger Eiszeit Kino musste am 18.5. schließen. Damit verschwindet eine Kreuzberger Kino-Institution, die seit den 80er Jahren zum Kulturinventar des Bezirks gehörte. Das aus der Hausbesetzerbewegung entstandene Kino war ein Treffpunkt für politische Initiativen, für Genrefilm-Verrückte und Hardcore-Arthouse-Cineasten. Hier haben wir, neu in Berlin, Filme entdeckt und durften später selbst unsere „Adult Horror Movies“ veranstalten. Über Jahrzehnte waren Andreas Döhler, Andreas Wildfang und Su Berman Herz und Kinoseele des Eiszeit. Als 2014 das Haus verkauft wurde, haben Rainer Krisp und Burkhard Voiges das Kino weitergeführt und aufwändig umgebaut. Nach einer Durstrecke ging es mit den Besucherzahlen zuletzt aufwärts, aber im Mai kam dennoch die Kündigung. Wir werden das Kino vermissen und sagen: Goodbye und DANKE!

GOODBYE EISZEIT

Datum: 22.05.2018 bis 30.06.2018
Ort: Eiszeit Kino

Zeughofstr. 20, 10997 Berlin
Telefon: 030/611 60 16
www.eiszeit-kino.de
U1, M29, N1 Görlitzer Bahnhof