Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen, Festivals

fsk Kino, Bundesplatz Kino, Krokodil, Wolf

filmPOLSKA

filmPOLSKA ist das größte polnische Filmfestival außerhalb Polens. Die Spielorte reichen vom Frauenzentrum EWA bis zur Topografie des Terrors, und das Programm bietet jedes Jahr einen Einblick in das aktuelle Filmschaffen des Landes. Hier ein paar Highlights:
Junges Kino: Zum dritten Mal prämiert eine Festivaljury den besten polnischen Nachwuchsfilm, darunter bildgewaltiges Kino, das auf die weitere Karriere gespannt macht: Adrian Paneks WEREWOLF, erzählt in atmosphärischen Bildern von einer Gruppe Kinder und Jugendlicher, die die Lagerhaft im KZ Groß-Rosen überlebt haben und nach dem Krieg in einem Palast im Wald Zuflucht finden. Unter ihnen sind Kinder, die ein zivilisiertes Leben nie kennengelernt haben, und um den Palast streunen freigelassene Schäferhunde der SS. Im den rot-lila-blauen Nächten in NINA (R: Olga Chajdas) verführt ein Paar eine junge Frau, eigentlich mit dem Ziel, eine Leihmutter für ihr Kind zu finden. Doch dann verlieben sich die beiden Frauen ineinander. In Agnieszka Smoczyńska FUGUE verliert eine Frau ihr Gedächtnis, findet mit Hilfe einer Fernsehsendung ihre Familie und stellt fest, dass sie diese Leute eigentlich nicht mag…
Serial Poland – Crime and Politics in polnischen Serien: In der DFFB und im Arsenal Kino kann man einen Blick in neue polnische Serien werfen, die in Deutschland noch nicht zu sehen waren. Viele, wie KRUK. SZEPTY SLYCHAC PO ZMROKU (Raven. So Dark in Here), in der sich ein psychisch labiler Polizeibeamter auf die Suche nach dem Mann macht, der seinen Freund in der Kindheit missbraucht hat, folgen einer krimiähnlichen Struktur. Interessant klingt aber auch THE ARTISTS über einen jungen, idealistischen Regisseur, der zum Leiter des Nationaltheaters in Warschau wird und mit dem dortigen Klüngel klarkommen muss.
ANGELUS: Einer der eigenartigsten Filme, die auf dem Festival zu sehen sein werden, ist sicher eine Arbeit des Künstlers, Filmemachers und Dichters Lech Majewski (DIE MÜHLE UND DAS KREUZ), die im „Fokus: Schlesien“ zu sehen ist. Aus der Perspektive eines kleinen Jungen erzählt ANGELUS (2001) von einer Gruppe primitiver Maler, die dazu berufen sein sollen, die Welt zu retten. Schlesien erscheint als „surreales Panoptikum einer gestörten Wahrnehmung am Rand des Wahnsinns“.
Ausstellung: Zu den bekanntesten Stücken des Jazzmusikers Krzysztof Komedas zählt „Rosemary‘s Lullaby“ aus Roman Polanskis Horrorklassiker ROSEMARY'S BABY (1968). In der Galerie des Polnischen Instituts zeigt die Ausstellung „Krzysztof Komeda. Meine süße europäische Heimat“ ab dem 16.4. Partituren, Fotografien und Filmetüden des Musikers.
Außerdem: Retrospektive Krzysztof Zanussi, Hommage, „Die Welt nach Wojciech Smarzowski“, Kritiker-Workshop, Parties etc.pp…

24.4. – 1.5.

filmPOLSKA

Datum: 24.04.2019 bis 01.05.2019
Sprache: Polnisch
Ort: fsk Kino, Bundesplatz Kino, Krokodil, Wolf