Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen, Festivals

Diverse Kinos in ganz Berlin

FILM POLSKA

Film Polska findet vom 25.8. bis zum 1.9. zum 16. Mal in Berlin statt und hat sich vor allem die Förderung des jungen polnischen Films auf die Fahnen geschrieben. Zwar gibt es Sondervorführungen von Filmen renommierter Regiestars wie Agnieszka Holland (ŠARLATÁN, dt. CHARLATAN) und Małgorzata Szumowska (ŚNIEGU JUŻ NIGDY NIE BĘDZIE, dt: DER MASSEUR) aber im Wettbewerb laufen vorrangig Debüt- und Zweit-Filme. SWEAT, der zweite Film von Magnus von Horn, handelt von der Fitness-Influencerin Sylwia (Magdalena Kolesnik), die mit einem Stalker und dem Druck, es Sponsoren recht zu machen, zu kämpfen hat, sowie mit ihrer Mutter, die Sylwias Lebensstil nicht akzeptiert. KAŻDY MA SWOJE LATO (EVERYONE HAS A SUMMER) von Tomasz Jurtkiewicz erzählt eine Teenager-Liebesgeschichte in der Provinz. PROSTE RZECZY (SIMPLE THINGS) von Grzegorz Zariczny ist ein Spielfilm, der aber von einer echten jungen Familie handelt: Błażej, Magda und ihre Tochter Ali sind aufs Land gezogen. Ein Onkel scheint den jungen Leuten helfen zu wollen.
Der Höhepunkt des Festivals aus der Perspektive der Indiekino-Redaktion ist aber eindeutig die Retrospektive der Filme von Wojciech Has. DIE HANDSCHRIFT VON SARAGOSSA (1965), Has‘ aufwendige Verfilmung des Romans von Jan Graf Potocki (1761–1815) und sein surrealer Alptraum DAS SANATORIUM ZUR TODESANZEIGE (1973) sind die berühmtesten Filme des Programms und gehören zu den Highlights der polnischen Filmgeschichte.

Spielorte sind das Bundesplatz-Kino, b-ware!ladenkino, Deutsches Historisches Museum, Freiluftkino Kreuzberg, Freiluftkino Pompeji, Freilichtbühne Weißensee, Freiluftkino Friedrichshagen, fsk Kino, Hof Kino, Il Kino, Kiezkino Charlottenburg by Mobile Kino, Reduta-Berlin, Sputnik Kino, Topographie des Terrors – und der Indiekino Club, in dem einige ausgewählte Festival-Filme online zu sehen sein werden.

FILM POLSKA

Datum: 25.08.2021 bis 01.09.2021
Ort: Diverse Kinos in ganz Berlin
instytutpolski.pl/berlin/filmpolska-2/