Magazin für unabhängiges Kino

Feature, Festivals

BERLINALE II: Saatgutkrise

Forum: WILD RELATIVES

FORUM: 2015 trat für die Hüter der Samen im Saatgutarchiv in Svalbard, Norwegen, der Ernstfall ein. Weil das International Center for Agricultural Research in the Dry Areas (ICARDA) wegen des Syrienkrieges umziehen und dabei sein Saatgutlager nicht mitnehmen konnte, mussten die einstmals von ihnen ans norwegische Archiv geschickten Samen wieder herausgeholt und zum Multiplizieren an den neuen Standort geschickt werden. WILD RELATIVES zeigt dabei, fast komplett unkommentiert, alle Stationen dieses Prozesses, interviewt eine syrische Genetikerin und Landarbeiter, lässt aber auch traditionelle Bauern dazu zu Wort kommen, dass die moderne industrielle Landwirtschaft gerade für sie einige hochgradig bedrohliche Nebenwirkungen hat, die über lurz oder lang ihre Existenz bedroht. Und dann kommt es zu einem Gespräch zwischen dem Priester von Svalbard und einem Forscher aus dem Archiv, während die beiden auf einem Holzgerüst herumturnen und die Aussicht über die Stadt genießen. Klingt komisch, war aber seltsam interessant. Und ich habe mich gefreut, weil der ehemalige Arbeitsplatz der Mutter meiner ehemaligen Freundin erwähnt wurde, über den ich im Laufe der Beziehung mehr gehört habe als ich eigentlich wollte. Aber sowas verbucht man unter Lebenserfahrung.

Christian Klose