Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

BrotfabrikKino

Berlin-Film-Rarität: BERNAUER STR. 1-50

Bis zur Berliner Bezirksreform von 2001 gehörte die Bernauer Straße auf voller Breite zu Wedding, die Häuser auf ihrer Südseite zu Mitte. Einen derartigen Verlauf der Bezirksgrenzen an einer Häuserfront entlang gab und gibt es vielerorts in Berlin. In der Bernauer Straße zeitigte er tragische Folgen. Kurz nach dem Mauerbau im August 1961 kam es zu dramatischen Fluchten aus den in Ost-Berlin gelegenen Häusern Bernauer Straße 1-50, die schließlich geräumt, vermauert und abgerissen wurden. In BERNAUER STRASSE 1-50 ODER ALS UNS DIE HAUSTÜR ZUGENAGELT WURDE (BRD 1981) lässt der Regisseur Hans-Dieter Grabe zwanzig Jahre nach dem Mauerbau Menschen davon berichten, wie sie in dieser Straße in den Westen geflüchtet sind. Darunter Conrad Schumann, dessen Sprung als junger Bereitschaftspolizist über Stacheldrahtrollen hinweg in den Westen eines der berühmtesten Bilder vom Mauerbau wurde.

9.-11.8. um 18 Uhr, am 9.8. mit Regisseur Hans-Dieter Grabe

Berlin-Film-Rarität: BERNAUER STR. 1-50

Datum: 09.08.2021 bis 11.08.2021
Uhrzeit: 18:00
Ort: BrotfabrikKino

Caligariplatz 1, 13086 Berlin
Telefon: 030/471 40 01
brotfabrik-berlin.de/kino-programm-aktueller-monat/

www.brotfabrik-berlin.de/