Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

BrotfabrikKino

Berlin-Film-Katalog: MOTIVSUCHE & NACHTSCHICHTEN

In den letzten Monaten der SED-Herrschaft drehte Dietmar Hochmuth mit MOTIVSUCHE (DDR 1989/90) eine Tragikomödie über das Filmemachen, das Kunstschaffen generell und die ewige Frage, wie weit Dokumentarfilmer auf das Gezeigte Einfluss nehmen dürfen: Der Ost-Berliner Regisseur Rüdiger Stein will endlich seinen ersten großen Dokumentarfilm drehen, über ein minderjähriges Paar aus „schwierigen“ sozialen Verhältnissen, das sein Kind diversen Widerständen zum Trotz bekommen will. Doch dann überlegt es sich die werdende Mutter anders. MOTIVSUCHE vermittelt auch einen Eindruck davon, wie es im Ost-Berlin der späten Achtziger aussah und wie es sich dort lebte. Am 13.1. läuft MOTIVSUCHE in Anwesenheit von Dietmar Hochmuth und ergänzt um die halbstündige Dokumentation MOTIVSUCHE - SCHLUSSKLAPPE '95, die Hochmuth fünf Jahre später über den Film und seine Darsteller*innen drehte. NACHTSCHICHTEN von Ivette Löckers ist im kalten Februar 2010 gedreht, ausschließlich in der Nacht. Ein Förster, Obdachlose, Sozialhelfer, DJs und Graffiti-Sprayer sind unterwegs.

Ivette Löckers über ihren Film: „Manche arbeiten und leben freiwillig nachts, andere hat das Schicksal dazu gezwungen; wieder andere nutzen die Dunkelheit, um im Geheimen zu operieren, manche finden in ihr ein neues Zuhause. (…) Der Film ist eine Liebeserklärung an die Nacht, doch es ist keine ungetrübte, gefahrlose Liebe, denn Gefahr ist ein fester Bestandteil der Nacht.

13.-15.1. um 18 Uhr: MOTIVSUCHE, am 13.1. mit Regisseur Dietmar Hochmut
10.-12.2. um 18 Uhr: NACHTSCHICHTEN, am 10.2. mit Regisseurin Ivette Löcker und Kameramann Frank Amann

Berlin-Film-Katalog: MOTIVSUCHE & NACHTSCHICHTEN

Datum: 10.02.2020 bis 12.02.2020
Uhrzeit: 18:00
Ort: BrotfabrikKino

Caligariplatz 1, 13086 Berlin
Telefon: 030/471 40 01
brotfabrik-berlin.de/kino-programm-aktueller-monat/