Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen

Acud Kino, Brotfabrik Kino, City Kino Wedding

30 Jahre Mauerfall

In Filmreihen zu 30 Jahren Mauerfall im Acud (Hüben und Drüben) und im Brotfabrik Kino (Rückblick, Durchblick, Ausblick) geht es um Beziehungen, Architektur und Politik: In DIE ARCHITEKTEN (DDR 1990) steigert sich ein Familienvater so sehr in ein Prestige-Bauprojekt hinein, dass er den Wandel in der DDR vollkommen übersieht, bis seine Frau ihn nach Westen verlässt. DIE MAUER (1990) und ihre Demontage steht im Fokus eines eigenen Dokumentarfilms, der ohne Kommentar auskommt, und Gerd Kroskes STRICHE ZIEHEN (1994) untersucht den Fall von DDR-Punks, deren Mauerkunstaktion von Innen verraten wurde. In Margarete von Trottas DAS VERSPRECHEN (1995) findet ein Paar mit gemeinsamem Kind nach dem Mauerfall wieder zusammen. Der Frage warum HONECKERS UNHEIMLICHER PLAN im November 1989 nicht umgesetzt wurde, geht der sorgfältig recherchierte Dokfilm von Konrad Herrman nach. Das Regime hatte die Listen der im Spannungsfall zu internierenden unliebsamen Personen schon angelegt und improvisierte Lager wie die Leipziger Agra ausgewählt.

Im City Kino Wedding wird währenddessen die Nostalgie und Sehnsucht gepflegt: In Elfi Mikeschs Dokumentarfilm ICH DENKE OFT AN HAWAII sehnt sich die 16-jährige Carmen nach dem Vater, der sie und ihre Mutter verlassen hat. Seine Hawaii-Musikplatten helfen ihr, das trübe Westberlin hinter sich zu lassen, und in Traumwelten zu fliehen. In WEDDING (1989) trifft sich eine ehemalige Clique in ihrem alten Versteck bei der Mauer und muss sich eingestehen, dass niemand von ihnen die eigenen Träume erfüllen konnte. Und in GOOD BYE LENIN erfindet ein junger Mann für seine Mutter eine neue DDR-Lebensrealität, um ihr zu verheimlichen, dass der Staat unterging, während sie im Koma lag.

Acud Kino:
14.11. DIE MAUER / 21.11. DIE ARCHITEKTEN / 28.11. DAS VERSPRECHEN, jeweils um 19 Uhr

Brotfabrik Kino:
10.11. DIE MAUER / 13.11. STRICHE ZIEHEN / 15.11. HONECKERS UNHEIMLICHER PLAN, jeweils um 18 Uhr

City Kino Wedding:
3.11., 20:15 Uhr, 10.11., 18:30 Uhr, 26.11., 19 Uhr: WEDDING
5.11., 19 Uhr: GOOD BYE LENIN (mit franz. UT)
9.11., 20 Uhr; 20.11., 19 Uhr: ICH DENKE OFT AN HAWAII

30 Jahre Mauerfall

Datum: 03.11.2019 bis 28.11.2019
Ort: Acud Kino, Brotfabrik Kino, City Kino Wedding