Magazin für unabhängiges Kino

Veranstaltungen, Festivals

ARSENAL, CITY KINO WEDDING, WOLF KINO

10 Jahre ALFILM – ARABISCHES FILMFESTIVAL Berlin

Vom 3. - 10. April zeigt das 10. ALFILM – Arabisches Filmfestival Berlin aktuelle Spiel- und Dokumentarfilme aus der arabischsprachigen Welt, ein Schwerpunkt liegt diesmal auf dem Produktionsland Ägypten. Eröffnungsfilm des Festivals ist der ägyptische YOMEDDINE von A. B. Shawky, der im letzten Jahr im Wettbewerb von Cannes lief, ein charmantes Außenseiter-Roadmovie. Beshay lebt seit seiner Kindheit in einer Lepra-Kolonie. Er ist geheilt, aber von Narben entstellt. Nach dem Tod seiner Frau beschließt er, sich mit seinem Eselskarren auf die Suche nach seiner Familie zu begeben. Zu spät merkt er, dass der Waisenjunge Obama sich auf seinem Karren versteckt hat.
Weitere Highlights: Der auf dem Genter Filmfestival als bester Film ausgezeichnete Spielfilm ZAGROS (R: Sahim Omar Khalifa, Belgien 2017) erzählt von einem kurdischen Paar, das zu Verwandten nach Brüssel flieht, nachdem die schwangere Havin in ihrem Dorf des Ehebruchs bezichtigt wird. In Belgien verfolgen ihren Ehemann Zagros allerdings Zweifel und Eifersucht. LES BIENHEUREUX/THE BLESSED (R: Sofia Djama, Frankreich/Belgien 2017) erzählt von Intellektuellen und Jugendlichen, die 2002 nach dem algerischen Bürgerkrieg auf unterschiedliche Weise eine Nacht in Algier verbringen. Ein Porträt einer „Generation, die zwischen dem Durst nach Freiheit und dem Verdacht gegenüber allem Westlichen (also Kolonialem) gefangen ist” (Hollywood Reporter) Im essayistischen Dokumentarfilm ERASED, ASCENT OF THE INVISIBLE (R: Ghassan Halwani, Libanon 2018) sucht der Regisseur nach einem Mann, der vor 35 Jahren in Beirut entführt wurde und seitdem verschwunden ist. Vor 10 Jahren tauchte sein Gesicht auf der Straße wieder auf, doch war es derselbe Mann? Halwani deckt Schicht für Schicht die dunkelsten Kapitel der libanesischen Geschichte auf. Der Animationsfilm THE TOWER des norwegischen Regisseurs Mats Grorud erzählt die Geschichte der 11-jährigen Wardi, die in einem palästinensischen Flüchtlingslager im Libanon lebt. Der Film entstand aus Animationsworkshops, die Grorud in Bourj el-Barajneh durchführte.

3. – 10.4.

10 Jahre ALFILM – ARABISCHES FILMFESTIVAL Berlin

Datum: 03.04.2019 bis 10.04.2019
Ort: ARSENAL, CITY KINO WEDDING, WOLF KINO
alfilm.berlin/