Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Zeiten des Umbruchs

Politisches Erwachen

ZEITEN DES UMBRUCHS erzählt sehr zart und mit vielen Nuancen eine Geschichte des politischen Erwachens von Paul, dem Sohn einer jüdischen Familie in Queens, New York in den 1980er Jahren.

Mehr

ZEITEN DES UMBRUCHS erzählt sehr zart und mit vielen Nuancen eine Coming-of-Age Geschichte in Queens, New York in den 1980er Jahren. Während sein älterer Bruder Ted eine Privatschule besucht, geht der verträumte Paul (Michael Banks Repeta), der am liebsten zeichnet, in die sechste Klasse der staatlichen Schule. Es gefällt ihm gut dort, aber seine Leistungen lassen zu wünschen übrig, insbesondere als er sich mit dem neuen Sitzenbleiber Johnny (Jaylin Webb) anfreundet, der vor niemandem Angst hat, schon gar nicht vor dem Klassenlehrer Mr. „Turkey“ Turteltaub. Als John und Paul beim Kiffen erwischt werden, ergreifen Schule und Eltern Maßnahmen: John, dem Schwarzen Jungen aus prekären Verhältnissen, drohen Förderschule und Pflegeeltern, und Paul, Kind einer jüdischen Mittelschichtsfamilie mit Ambitionen, wird zum Privatschüler mit Schuluniform und Aktenköfferchen. In der Aula werden Ansprachen an die „neue Elite“ des Landes gehalten, und in dieser Welt ist kein Platz für seinen besten Freund. ZEITEN DES UMBRUCHS erzählt aus Pauls Sicht von einem politischen Erwachen. Konfrontiert mit widersprüchlichen Eindrücken und sich widersprechenden Erwartungen und Loyalitäten, wird sich Paul immer mehr der Brüche bewusst, die durch die Gesellschaft gehen, aber auch in seiner eigenen Familie zu spüren sind. Da ist die Großelterngeneration mit ihren Erfahrungen von Flucht und Diskriminierung, da ist aber auch der Vater (Jeremy Strong), der als einfacher Klempner mit dem Snobismus der Verwandtschaft zu kämpfen hat und vom Aufstieg der Kinder träumt. Momente von Zuwendung und Härte wechseln einander ab. Pauls Anker in diesem Strudel ist sein prinzipientreuer und unerschütterlicher Großvater Aaron (Anthony Hopkins), der ihn auffängt und daran erinnert, vor allen Dingen ein „Mensch“ zu sein.

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: Armageddon Time
USA 2022, 115 min
Genre: Drama
Regie: James Gray
Drehbuch: James Gray
Kamera: Darius Khondji
Musik: Christopher Spelman
Verleih: Universal Pictures
Darsteller: Anne Hathaway, Anthony Hopkins, Jeremy Strong, Domenick Lombardozzi, Michael Banks Repeta
Kinostart: 24.11.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.