Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Zeit für Stille

Informativ & meditativ

ZEIT FÜR STILLE denkt über die kulturhistorische, menschheitsgeschichtliche und medizinische Bedeutung von Stille nach - und lädt selbst zu stillen Momenten ein.

Mehr

Auf der Straße dröhnt der Verkehr, zuhause rattern Geschirrspüler und Fernseher, und überall vibriert das Handy. Wir leben in einer reizüberflutenden Welt. Wir – mit diesem Kollektivsingular kommt Patrick Shens Dokumentarfilm manchmal eine Spur missionarisch daher, aber das macht sein Anliegen nicht weniger überzeugend. Stille ist für viele Menschen selten geworden, aber sie ist ein menschliches Grundbedürfnis. Stille heißt: zu sich kommen, reflektieren, die Antennen nach innen richten. Geistesarbeit setzt Stille voraus. Auch ein Genie wie John Cage musste erst in einem schalltoten Raum sein eigenes Blut rauschen hören, bevor er 4'33 „komponierte“, erzählt die Cage-Biografin Kay Larson. Sie und viele Andere versammelt Shen in seinem Film, der über die kulturhistorische, menschheitsgeschichtliche und medizinische Bedeutung von Stille nachdenkt. Kann man sie in Dezibel messen? Warum ist sie gesund? Was hat sie mit Friedfertigkeit zu tun? Häufig sprechen die Kommentator*innen aus dem Off, während die Bilder die Zuschauer mit an die leisesten und lautesten Orte der Erde nehmen. Shen porträtiert Menschen, die mit Stille leben: die Zen-Mönche in Kameoka, die zusammen Gemüse ernten und meditieren, oder den jungen Greg Hindy, der mit seinem kleinen Rollwagen schweigend durch die USA wandert. Aber er versucht auch, die Stille selbst einzufangen. Immer wieder montiert er aus unbewegten Einstellungen und sorgfältig ausbalancierten Tönen lange ruhige Sequenzen, die im Kinosaal eine meditative Stimmung entfalten. Auf einem zugefrorenen See in Alaska knirschen ferne Schritte, in trockenen Herbstblättern knistert der Wind und irgendwo kräht ein Vogel. In diesen Sequenzen macht ZEIT FÜR STILLE seinem Namen alle Ehre. Jedes Bild hat seinen atmosphärischen Klang und macht Lust, nach dem Abspann in den Wald zu gehen.

Antonia Wolff

Details

Originaltitel: In Pursuit of Silence
Deutschland/ USA, Japan/ Großbritannien/ Taiwan/ Belgien/ Indien/ China/ Honkong 2015, 81 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Patrick Shen
Kamera: Patrick Shen, Brandon Vedder
Verleih: mindjazz pictures
FSK: oA
Kinostart: 30.11.2017

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.