Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Z (1968)

Ein pazifistisch engagierter Universitätsprofessor wird während einer Demonstration ermordet, die Regierung versucht, die Hintergründe der Tat zu vertuschen, aber ein mutiger Beamter deckt ein Komplott auf.

Mehr

Ein Professor der Medizin, Abgeordneter der Union der Linksdemokraten, wird nach einer Versammlung von einem Lieferwagen angefahren. Er stirbt kurze Zeit später, ohne das Bewusstsein wiedererlangt zu haben. Die Autopsie ergibt eindeutig Mord. Die Entdeckung des Mordkomplotts reicht in höchsten Staatskreise.

Details

F/DZ 1968, 126 min
Genre: Politfilm, Thriller
Regie: Costa-Gavras
Drehbuch: Jorge Semprun, Costa-Gavras
Verleih: Cinerama
Darsteller: Yves Montand, Irene Papas, Jean-Louis Trintignant
FSK: 16

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.