Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Why are we (not) creative?

Hermann Vaske sucht in diesem Teil seiner Erforschung der Kreativität nach Faktoren, die ebenjene hemmen. Er fragt Künstler:innen, Aktivist:innen und Denker:innen nach den Killern ihrer Kreativität: sei es Geld, Angst, Zensur oder Bürokratie.

Mehr

Hermann Vaske sucht in diesem Teil seiner Erforschung der Kreativität nach Faktoren, die ebenjene hemmen. Er fragt Künstler:innen, Aktivist:innen und Denker:innen nach den Killern ihrer Kreativität, unter anderem Künstlerin Marina Abramovic, Autor T. C. Boyle und Klima-Aktivistin Luisa Neubauer. Er stellt fest: Die Attentäter lauern überall, sei es Geld, Angst, Zensur oder Bürokratie. Ironischerweise, können aber ausgerechnet sie auch Kreativität fördern. Gerade heute bedroht das Zeitalter des Anthropozän unser Überleben. Diese existentielle Bedrohung hält uns dazu an, neue Ideen zu erforschen: Kreativität mag bedroht sein, aber oft ist es genau diese Bedrohung, die sie antreibt. Bei der dialektischen Synthese der Gegensätze muss Vaske überrascht feststellen, dass manche Gründe für fehlende Kreativität besonders kreativ sind.

Details

Originaltitel: Why Are We (Not) Creative?
Deutschland 2021, 86 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Hermann Vaske
Drehbuch: Hermann Vaske
Kamera: Yevgeny Revvo Patricia Lewandowska, Sasha Rendulic, Dustin Pearlman
Schnitt: Bastian Ahrens, Carsten Piefke, Gary Feuerhake, Dennis Carsten
Musik: Teho Teardo
Verleih: Rise and Shine Cinema
FSK: 12
Kinostart: 23.09.2021

Website

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.