Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Wer hat dich, du schöner Wald

Bürokratischer Zentralismus und inkompetente Leitungskader verhinderten
beinahe ein Filmvorhaben, das bereits 1983 konzipiert war, von 1984 bis 1987 aufgrund des Widerstandes staatlicher Organe der Forstwirtschaft und des ...

Mehr

Bürokratischer Zentralismus und inkompetente Leitungskader verhinderten
beinahe ein Filmvorhaben, das bereits 1983 konzipiert war, von 1984 bis 1987 aufgrund des Widerstandes staatlicher Organe der Forstwirtschaft und des Umweltschutzes aus den Thematischen Plänen des Studios herausgenommen werden musste, aber 1988 endlich gedreht werden konnte. Günther Lippmanns viertes Ökologieprojekt WER HAT DICH, DU SCHÖNERWALD... erreichte den traurigen „Rekord“ von acht abgelehnten Fassungen im 40. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik.
Kaum ein anderer populärwissenschaftlicher Film der DEFA musste eine solche Vielzahl restriktiver Auflagen mit Schnitt- und Textänderungen, auch Nachdreharbeiten, erdulden. Dabei ging es „nur“ um die ohnehin weit sichtbaren Waldschäden im Erzgebirge, hervorgerufen durch sauren Regen und ungefilterte Industrieabgase aus dem nahen tschechischen Industrierevier um Most. (...) Noch im Spätsommer 1989 versuchte der Stellvertretende Minister für Kultur und Leiter der HV Film, Horst Pehnert, die achte Fassung des Films mit Hilfe einer Sondervorführung vor dem für das Ressort Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Umweltschutz zuständigen Politbüromitglied Herbert Krolikowski zu retten. Der verfügte aber nur lakonisch: „Dieser Film – niemals!“. Die neunte Fassung, mit dem Untertitel „... wie ein Film verhindert wurde“, kam 1990 ins Kinoprogramm der Noch-DDR.

http://www.kino-krokodil.de/programm/download/Krokodil%20-%20Februar%2018.pdf

Details

Originaltitel: Wer hat dich, du schöner Wald...oder wie ein Film verhindert wurde
DDR 1990, 40 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Günther Lippmann

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.