My location via GPS
Postcode

Weitermachen Sanssouci

A political didactic play and joyful farce about the university business.

More

Excellence projects and evaluations, feedback and workflow, external funds and figures, nudging and coaching: director Max Linz has crafted a joyful farce about the university business where neoliberalism and turbo capitalism comes at the expense of reedom, knowledge, and the environment. Phoebe Phaidon has a small teaching position at the institute of cybernetics and simulation, she collects data in a nudging app in the cafeteria. The complicated formulas for the aesthetic condition doesn‘t interest the students nor the professors, a turtle enriches a seminar, the students strike in the midst of inept presentations and stupid lectures, and occasionally a song is sung. Linz learned from Brecht: the presentation and portrayal drift apart, destroying illusions, taking on theoretical discourses and knowledge lethargy in artifically stilted dialogue with minimal expressiveness. This is a political didactic play done in an inflammatory way – and presented as a satirical comedy, a situation comedy with nonsense jokes that ruthlessly makes fun of the idle speed of the scientific knowledge machine.

Can crucial questions about university, knowledge, and truth, life, and taking action actually be entertaining? Definitely. Linz is an offspring of political Berlin comedy scene where bourgeois dogs practice self-criticism and girls are melancholy: a generation of new filmmakers that transform critical theory into sharp film practice and pour necessary political change into absurd cinematic worlds. And when the feared evaluation arrives the world does collapse but things do carry on, not to worry.

Harald Mühlbeyer

Translation: Elinor Lewy

Credits

Deutschland 2019, 80 min
Genre: Comedy
Director: Max Linz
Author: Max Linz, Nicolas von Passavant
DOP: Carlos Andrés López
Distributor: Filmgalerie 451
Cast: Philipp Hauß, Bernd Moss, Sarah Ralfs, Sophie Rois, Maryam Zaree
FSK: oA
Release: 24.10.2019

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Weitermachen Sanssouci

Kritische Theorie als pfiffige Filmpraxis

Politisches Lehrstück und fröhliche Farce zum universitären Betrieb.

Mehr

Exzellenzprojekte und Evaluation, Feedback und Workflow, Drittmittel und Kennzahlen, Nudging und Coaching: Aus der Bedrohung durch Neoliberalismus und Turbokapitalismus zulasten von Freiheit, Wissen, Umwelt bastelt Regisseur Max Linz eine fröhliche Farce zum universitären Betrieb: Phoebe Phaidon hat einen kleinen Lehrauftrag am Institut für Kybernetik und Simulation, in der Mensa sammelt eine Nudging-App fleißig Daten. Die komplizierte Formel für den ästhetischen Zustand interessiert weder die Studierenden noch den Dozenten, eine Schildkröte bereichert fachfremd ein Seminar, zwischen unbeholfenen Referaten und doofen Vorlesungen streiken die Studis irgendwann, und ab und zu wird ein Lied gesungen. Denn Linz ist Brecht-geschult: Darstellung und Dargestelltes driften auseinander, illusionszerstörend, in künstlich gestelzten Dialogen und mit minimaler Ausdruckskraft geht es um Theoriediskurse und Erkenntnislethargie. Das ist politisches Lehrstück, agitatorisch aufbereitet – und dargebracht als satirische Komödie, in der Situationskomik mit Nonsenskalauern einhergeht und der hohle Leerlauf der wissenschaftlichen Verkenntnismaschinerie gnadenlos verhohnepiepelt wird.
Können die Gretchenfragen nach der Universität, nach dem Wissen und der Wahrheit, nach dem Leben und dem Handeln denn tatsächlich unterhaltsam sein? Jawoll, können sie. Weil Linz Spross des durchpolitisierten Berliner Komödienfachhandels ist, in dem bürgerliche Hunde Selbstkritik üben oder Mädchen melancholisch sind: Hier wächst eine Generation junger Filmemacher*innen heran, die kritische Theorie in pfiffige Filmpraxis verwandelt und die Notwendigkeit politischer Veränderung in absurde filmische Welten gießt. Und wenn dann die gefürchtete Evaluation kommt: Dann bricht zwar die Welt zusammen, aber es wird weitergemacht, keine Sorge.

Harald Mühlbeyer

Details

Deutschland 2019, 80 min
Genre: Komödie
Regie: Max Linz
Drehbuch: Max Linz, Nicolas von Passavant
Kamera: Carlos Andrés López
Verleih: Filmgalerie 451
Darsteller: Philipp Hauß, Bernd Moss, Sarah Ralfs, Sophie Rois, Maryam Zaree
FSK: oA
Kinostart: 24.10.2019

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Weitermachen Sanssouci

Deutschland 2019 | Komödie | R: Max Linz | FSK: oA

Politisches Lehrstück und fröhliche Farce zum universitären Betrieb.

Vorführungen

fsk-Kino am Oranienplatz

24.11. – So

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/614 24 64, post@fsk-kino.de (Eine Reservierung per Email ist bis zu einer stunde vor Vorstellungsbeginn möglich.) OmeU12:00

Zukunft

21.11. – Do

TicketsTickets kaufen OmeU21:45

25.11. – Mo

TicketsTickets kaufen OmeU21:45

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.