My location via GPS
Postcode

The Waldheim Waltz

In 1986 former UN general secretary Kurt Waldheim ran for president in Austria. When it came out that Waldheim had lied about his past, a big controversy began that laid the lifelong lies of the post-war generation out in the open.

More

In 1986 former UN general secretary Kurt Waldheim ran for president in Austria. The election was supposed to take place on May 4th. Waldheim was considered the frontrunner, the “man the world trusts,“ as the ÖVP election posters proclaimed. Then the news magazine “Profil“ published the article “Waldheim and the SA.“ Waldheim‘s service card showed that the candidate was in the SA, the Nazi rider union, and the Nazi student union since 1938. The Jewish World Congress in New York showed evidence that Waldheim had lied about his past between 1941 and 1945. Waldheim had always said that after getting drafted in the Werhmacht in 1941 he was wounded on the eastern Front and continued his law degree afterwards. In reality he was a news officer in Yugoslavia in 1943 during the time when there were civilian massacres in the course of the partisan persecutions, and in Saloniki, where a third of the population was deported. Ruth Beckermann (DIE GETRÄUMTEN, 2016) shows the controversy surrounding Waldheim as breaking open the Austrian lies of being “the first victims of National Socialism.“ She was an activist against Waldheim‘s election in 1986 and filmed during demonstrations and discussions with passersby where Waldheim opposers were insulted as “dirty Jews.“ Her film WALDHEIMS WALZER assembles international archival material and puts it in a historical context: Ronald Reagan and Helmut Kohl stood on the graves of SS men a year before, Claude Lanzmann‘s film SHOAH was shown at the Berlinale in February 1986. There was a new consciousness for the moral corruption of the elders in the younger generation, prime minister Kohl accused them of having the “arrogance of the young.“ Courting Nazi votes was and still is part of the politics of the bourgeois camp.

Hannes Stein

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Waldheims Walzer
Österreich 2018, 93 min
Language: German
Genre: Documentary
Director: Ruth Beckermann
Author: Ruth Beckermann
Montage: Dieter Pichler
Distributor: Edition Salzgeber
FSK: 6
Release: 04.10.2018

IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Waldheims Walzer

Die Lüge des Kandidaten

1986 kandidierte der ehemalige UN-Generalsekretär Kurt Waldheim für das Amt des Bundespräsidenten in Österreich. Als herauskam, dass Waldheim über seine Vergangenheit gelogen hatte, begann eine heftige Kontroverse, die Lebenslügen der Nachkriegsgeneration offenlegte.

Mehr

1986 kandidierte der ehemalige UN-Generalsekretär Kurt Waldheim für das Amt des Bundespräsidenten in Österreich. Die Wahl sollte am 4. Mai stattfinden, Waldheim galt als Favorit, als „Der Mann, dem die Welt vertraut“, wie ÖVP-Wahlplakate verkündeten. Dann veröffentlichte das Nachrichtenmagazin „Profil“ den Artikel „Waldheim und die SA“. Waldheims Wehrstammkarte zeigte, dass der Kandidat seit 1938 in der SA, im NS-Reiterbund und im NS-Studentenbund gewesen war. Der Jüdische Weltkongress legte in New York Beweise darüber vor, dass Waldheim über seine Vergangenheit zwischen 1941 und 1945 gelogen hatte. Waldheim hatte immer angegeben, nach seiner Einziehung in die Wehrmacht 1941 an der Ostfront verwundet worden zu sein, und danach sein Jura-Studium fortgesetzt zu haben. Tatsächlich war er 1943 als Nachrichtenoffizier in Jugoslawien, während dort im Zuge der Partisanenverfolgung Massaker an Zivilisten stattfanden, und in Saloniki, wo ein Drittel der Bevölkerung als Juden deportiert wurden. Ruth Beckermann (DIE GETRÄUMTEN, 2016) zeigt die Kontroverse um Waldheim als ein Aufbrechen der österreichischen Lüge, das „erste Opfer des Nationalsozialismus“ gewesen zu sein. Sie war 1986 Aktivistin gegen Waldheims Wahl und filmte während Demonstrationen und bei Diskussionen mit Passanten, bei denen Waldheim-Gegner als „dreckige Juden“ beschimpft wurden. Ihr Film WALDHEIMS WALZER montiert internationales Archivmaterial und setzt es in den historischen Kontext: In Bitburg standen ein Jahr zuvor Ronald Reagan und Helmut Kohl an den Gräbern von SS-Männern, im Februar 1986 lief Claude Lanzmanns Film SHOAH auf der Berlinale. Es gab ein neues Bewusstsein für die moralische Verkommenheit der Alten in der jüngeren Generation, der Bundeskanzler Kohl „die Arroganz der Spätgeborenen“ vorwarf. Das Buhlen um Nazi-Stimmen gehörte damals wie heute zum politischen Geschäft des bürgerlichen Lagers.

Hannes Stein

Details

Österreich 2018, 93 min
Sprache: Deutsch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Ruth Beckermann
Drehbuch: Ruth Beckermann
Schnitt: Dieter Pichler
Verleih: Edition Salzgeber
FSK: 6
Kinostart: 04.10.2018

IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.