My location via GPS
Postcode

Vor mir der Süden

Pepe Danquart follows the traces of Pier Paolo Pasolini all across Italy with a Fiat Millecentro.

More

In the summer of 1959 Pier Paolo Pasolini started his first roundtrip across Italy in order to document the changes of the country caused by industrialization and the migration from south Italy to north Italy, asking residents about their desires, convictions, and sexual preferences. In 2019, director Pepe Danquart rented Pasolini‘s now oldtimer car and took the same route – once around the entire coastline of the boot. His film footage is superimposed with excerpts from Pasolini‘s texts which result in a sometimes interesting alienating effect. Danquart also uses different film planes and filters to depict the identification with Pasolini and the difference of his experience. Danquart himself remain invisible, he discloses nothing about his motivation for this trip, his interest in Pasolini, or the role of longing for the south that the Germans have which is inscribed in his film.
Danquart portrays a country that is formed by two encounters: the tourists from the north and the migrants from the south. Parceled out beaches transition into tent cities with migrants living in precarity. The reception and topicality of Pasolini also plays a role, since Danquart seems to discover admirers of the director everywhere. Not all of these contributions and interviews are interesting, but there‘s a subtle humor that carries the film more than its political ambitions. The film is too indecisive about what it is - a road movie, a biography, or a social portrait – for it to meet those ambitions.

Yorick Berta

Translation: Elinor Lewy

Credits

Italien/Deutschland 2020, 117 min
Language: German, Italian
Genre: Documentary
Director: Pepe Danquart
Author: Pepe Danquart
DOP: Thomas Eirich-Schneider
Montage: Andrew Bird
Music: Amiina
Distributor: Neue Visionen
Cast: Ulrich Tukur
FSK: oA
Release: 01.07.2021

Website
IMDB

Screenings

Screenings

  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Filter
  • OV Original version
  • OmU Original with German subtitles
  • OmeU Original with English subtitles
Multiplexe anzeigen

Vor mir der Süden

Italien/Deutschland 2020 | Documentary | R: Pepe Danquart | FSK: oA

Pepe Danquart follows the traces of Pier Paolo Pasolini all across Italy with a Fiat Millecentro.

Screenings

Il Kino

21.09. – Tue

TicketsBuy Tickets OmeU19:00

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Vor mir der Süden

Auf den Spuren Pasolinis

Pepe Danquart fährt auf den Spuren von Pier Paolo Pasolini mit einem Fiat Millecento rund um Italien.

Mehr

Im Sommer 1959 bricht Pier Paolo Pasolini auf eine erste Rundreise durch Italien auf, um die Veränderungen des Landes durch die Industrialisierung und die Migration von Süd- nach Norditalien zu dokumentieren, befragt die Bewohner:innen aber auch zu ihren Wünschen, Überzeugungen und sexuellen Vorlieben. 2019 mietet sich der Regisseur Pepe Danquart das mittlerweile zum Oldtimer gewordenen Automodell Pasolinis und fährt dieselbe Route ab – einmal um die gesamte Küstenlinie des Stiefels. Seine Filmaufnahmen werden übereinandergelegt mit Auszügen aus Pasolinis Texten, woraus ein bisweilen interessanter Verfremdungseffekt entsteht. Auch setzt Danquart verschiedene Filmebenen und Filter ein, um die Identifikation mit Pasolini und die Differenz zu seinen Erfahrungen zu veranschaulichen. Danquart selbst bleibt jedoch unsichtbar, er offenbart nichts über seine Motivation zu dieser Reise, sein Interesse an Pasolini oder die Rolle der Sehnsucht der Deutschen nach dem Süden, die seinem Film eingeschrieben ist.
Danquart porträtiert ein Land, das von zwei Bewegungen geformt wird: den Tourist*innen aus dem Norden und den Migrant*innen aus dem Süden. Parzellierte Strände wechseln sich ab mit den Zeltstädten prekarisierter Einwander*innen. Auch die Rezeption und Aktualität von Pasolini spielt immer wieder eine Rolle, da Danquart überall glühende Verehrer des Regisseurs zu entdecken scheint. Nicht alle dieser Beiträge und Interviews sind interessant, aber immer wieder entfaltet sich ein feiner Witz, der den Film mehr trägt als sein politischer Anspruch. Für diesen Anspruch steht VOR MIR DER SÜDEN zu unentschieden zwischen Roadmovie, Biografie und Sozialporträt und kann mit dem Engagement seines Vorbilds nicht mithalten.

Yorick Berta

Details

Italien/Deutschland 2020, 117 min
Sprache: Deutsch, Italienisch
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Pepe Danquart
Drehbuch: Pepe Danquart
Kamera: Thomas Eirich-Schneider
Schnitt: Andrew Bird
Musik: Amiina
Verleih: Neue Visionen
Darsteller: Ulrich Tukur
FSK: oA
Kinostart: 01.07.2021

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

Filter
Multiplexe anzeigen

Vor mir der Süden

Italien/Deutschland 2020 | Dokumentarfilm | R: Pepe Danquart | FSK: oA

Pepe Danquart fährt auf den Spuren von Pier Paolo Pasolini mit einem Fiat Millecento rund um Italien.

Vorführungen

b-ware! ladenkino

HEUTE

OmU11:00

25.07. – So

TicketsTickets kaufen OmU11:00

Bundesplatz-Kino

24.07. – Sa

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/85 40 60 85 13:00

28.07. – Mi

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/85 40 60 85 16:15

Delphi LUX

HEUTE

15:45

24.07. – Sa

15:45

25.07. – So

15:45

26.07. – Mo

15:45

27.07. – Di

15:45

28.07. – Mi

15:45

Eva-Lichtspiele

HEUTE

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/92 25 53 05 OmU18:00

24.07. – Sa

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/92 25 53 05 OmU18:00

25.07. – So

TicketsKartenreservierung: Tel. 030/92 25 53 05 OmU11:00

Hackesche Höfe Kino

HEUTE

OmU14:30

24.07. – Sa

TicketsTickets kaufen OmU14:30

25.07. – So

TicketsTickets kaufen OmU14:30

26.07. – Mo

TicketsTickets kaufen OmU14:30

27.07. – Di

TicketsTickets kaufen OmU14:30

28.07. – Mi

TicketsTickets kaufen OmU14:30

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.