Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Versuch über Peter Handke

„Ich bin jetzt wirklich erschöpft", sagt PETER HANDKE, legt die Baumsäge aus der Hand und geht ins Haus. So beginnt Versuch über Peter Handke. Der Besuch im kleinen Vorort von Paris ist ein Wiedersehen; 1975 hatte Georg Stefan Troller den jungen Peter Handke in Paris auf dem Höhepunkt seines Erfolges schon einmal porträtiert. Die zweite Personenbeschreibung verfolgt nun auch Handkes Lebenslauf und seine Schriftstellerkarriere.

Mehr

Der Dokumentarfilmer, Schriftsteller und Essayist Georg Stefan Troller war ein großer geistiger Anreger in seiner Zeit und als Fernsehjournalist Vorbild für Generationen: Mit dem legendären WDR-Magazin PARISER JOURNAL brachte er ab 1961 das Savoir Vivre in die deutschen Wohnzimmer, mit den halbstündigen Porträtfilmen der Reihe PERSONENBESCHREIBUNG führte er seine Arbeit beim ZDF über drei Jahrzehnte hinweg fort und wurde auf diese Weise zum Chronisten einer Epoche. Dabei sind Trollers Fernsehfeuilletons nie nur einfache Porträts, sondern immer auch komplexe Begegnungen, in denen nicht allein die Antworten der Porträtierten zählen, sondern gleichermaßen auch die Fragen des Reporters Troller sowie dessen Reflexionen aus dem Off. Anlässlich seines 95. Geburtstages widmet die Deutsche Kinemathek Georg Stefan Trollers stilprägender Fernseharbeit nun eine achtteilige Filmreihe, die im Zeughauskino und im Bundesplatz-Kino gezeigt wird.

Bundesplatz Kino

Details

Deutschland 1992, 31 min
Genre: Biografie, Dokumentarfilm
Regie: Georg Stefan Troller
Drehbuch: Georg Stefan Troller
Kamera: Lothar Franzke, Anthony Robert Miller
Schnitt: Cornelia Kugler

IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.