Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Vanished: Lilian, Poetess

Lilian Levi war eine begnadete Dichterin, die in der israelischen Kulturszene nie Fuß fassen konnte und nach Frankreich emigrierte. Mittlerweile ist sie fast komplett in Vergessenheit geraten. Die Transgenderfrau Bebe Goldberg hat als Mann den ...

Mehr

Lilian Levi war eine begnadete Dichterin, die in der israelischen Kulturszene nie Fuß fassen konnte und nach Frankreich emigrierte. Mittlerweile ist sie fast komplett in Vergessenheit geraten. Die Transgenderfrau Bebe Goldberg hat als Mann den Holocaust überlebt, träumte von einer Schauspielkarriere, arbeitete als Sexworkerin und später in Cabarets in Europa, bevor sie in Israel ihre eigene Bühne eröffnete.

Der Haken an der Sache? Beide Frauen existierten nie. Die Filmemacher Yair Qedar und Ilan Peled erfinden in einer Reihe von gefälschten Dokumentarfilmen, die sie „Vanished“ nennen, die Biografien von Künstlerinnen, die aus der israelischen Kulturgeschichte „verschwunden“ sind – erzählt von den Menschen, die sie zu kennen geglaubt haben.

In einer Mischung aus täuschend echten Filmaufnahmen und Interviews mit realen Personen feiern sie das Marginale. Es ergibt sich das Bild einer ganzen Generation, auch wenn es die Subjekte, die im Mittelpunkt dieser Filme stehen, gar nicht gegeben hat. Rasend komisch und immer wieder tief bewegend, ein Vexierspiel über kollektive Erinnerung und nicht zuletzt eine fantastische Liebeserklärung an die Magie des Kinos.

JFBB

Details

IL 2016, 57 min
Genre: Dokumentarischer Film
Regie: Yair Qedar, Ilan Peled

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.