My location via GPS
Postcode

Unbranded

Four young men decide to travel from Mexico to Canada on horseback to raise awareness of the plight of America’s mustangs.

More

There’s an acrimonious battle between animal rights activists, rangers, and ranchers for the mustangs, the wild horses in the US. The animals were imported from Spain, braided, and quickly spread out in the open spaces. Meadowland is in short supply – the wild animals compete with cattle herds that are also allowed to graze in the open land. This is why around 9,000 wild horses are caught and put up for adoption every year. Only 3,000 of them are actually adopted while the rest remain quartered. Four horse-loving young men decide to cross the US from Mexico to Canada to raise awareness for what’s happening to these horses. Ben Masters, the driving force of the group, says that for him it’s about proving how tenacious and useful these animals are. It sounds like capitalist exploitation at first. But then he adds that he feels they are similar to us, that there is no place for them here. And that sometimes he thinks there is no place for him either.
Before they begin, Ben, Jonny, Thomas and the second Ben train the 16 animals for several months. Their journey takes them through horrible cactus fields, the ruthless desert, the small, unprotected mountain paths of the Grand Canyon, lowlands, snow slush, and forests. The horses all have their quirks, but they remain in good condition throughout. A nice, stubborn donkey joins them for a part of the journey. The four men and their friends and colleagues, who accompany them at different points, don’t say much. There’s a small conflict about going in the right direction, some funny banter, a few sparse of updates about their moods. UNBRANDED is all about the impressions of the majestic landscape and the capable horses who cross it.

Hendrike Bake

Translation: Elinor Lewy

Credits

Original title: Unbranded
USA 2015, 106 min
Genre: Documentary
Director: Phillip Baribeau
Author: Ben Masters (II)
DOP: Korey Kaczmarek, Phillip Baribeau
Montage: Scott Chestnut
Music: Noah Sorota
Distributor: NFP marketing&distribution
Cast: Ben Masters (II), Ben Thamer, Jonny Fitzsimons
FSK: oA
Release: 18.02.2016

Website
IMDB

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.

Entfernung über GPS
ab PLZ

Ungezähmt

Auf Mustangs quer durch die USA

Um auf die Lebensbedingungen der Wildpferde in den USA hinzuweisen, beschließen vier pferdeverrückte junge Männer nach dem Studium, die USA von Mexiko bis Kanada auf Mustangs zu durchqueren.

Mehr

Um die Mustangs, die Wildpferde in den USA, tobt ein erbitterter Kampf zwischen Tierschützern, Rangern und Viehzüchtern. Einst von den Spaniern importiert und dann verwildert, haben sich die Tiere auf den öffentlichen Flächen der USA inzwischen rasant ausgebreitet. Das Weideland wird knapp - zumal die Wildtiere mit den Viehherden konkurrieren, die ebenfalls öffentliches Land beweiden dürfen. Aus diesem Grund werden jährlich rund 9000 Wildpferde eingefangen und zur Adoption freigegeben. Nur 3000 von ihnen werden allerdings auch adoptiert, die anderen bleiben kaserniert. Um auf das Schicksal der Tiere hinzuweisen, beschließen vier pferdeverrückte junge Männer nach dem Studium, die USA von Mexiko bis Kanada auf Mustangs zu durchqueren. Ben Masters, treibende Kraft der Gruppe, erzählt, dass es ihnen dabei darum geht, zu beweisen, wie ausdauernd und tauglich die verfemten Tiere sind. Das klingt zunächst nach kapitalistischer Verwertungslogik. Aber dann fügt er hinzu: „Sie sind uns ähnlich. Für sie gibt es hier keinen Platz. Manchmal denke ich, dass es auch für uns hier keinen Platz gibt.“
Bevor es losgeht, trainieren Ben, Jonny, Thomas und der zweite Ben die 16 Tiere über mehrere Monate. Ihre Reise führt sie durch biestige Kaktusfelder, erbarmungslose Wüste, die schmalen ungesicherten Bergpfade des Grand Canyon, durch weite Ebenen, Schneematsch und Wald. Die Pferde haben alle ihre Macken, halten aber bis auf einige Verletzungen gut durch. Ein Stück des Weges ist auch ein netter störrischer Esel mit von der Partie. Die vier Jungs und die Freunde und Kollegen, die sie zwischendrin begleiten, machen wenig Worte. Mal gibt es einen kleinen Konflikt um die richtige Richtung, mal ein lustiges Geplänkel, mal ein paar spärliche Auskünfte zur Stimmungslage. UNGEZÄHMT lebt von den Eindrücken der weiten Landschaft und der zähen Pferde, die sie durchqueren.

Hendrike Bake

Details

Originaltitel: Unbranded
USA 2015, 106 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Phillip Baribeau
Drehbuch: Ben Masters (II)
Kamera: Korey Kaczmarek, Phillip Baribeau
Schnitt: Scott Chestnut
Musik: Noah Sorota
Verleih: NFP marketing&distribution
Darsteller: Ben Masters (II), Ben Thamer, Jonny Fitzsimons
FSK: oA
Kinostart: 18.02.2016

Website
IMDB

Vorführungen

Vorführungen

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.