Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Trübe Wolken

Tief verankerte Bosheit

Im Wald neben dem Provinzstädtchen, in dem der introvertierte 17-jährige Paul lebt, wird die Leiche eines neuen Mitschülers gefunden. Ein Coming-of-Age-Thriller in düsteren Farben.

Mehr

In einem grauen, waldreichen Provinzstädtchen lebt der 17-jährige Paul Nebe mit seinem Vater Per-Ulrich, seiner Stiefmutter Sylvia und dem jüngeren Bruder Silas, zu denen er ein distanziertes Verhältnis hat. Paul, ein introvertierter Einzelgänger, tut sich mit Freundschaften schwer und streift am liebsten allein durch die Natur und den Wald, besucht eine einsame, kranke alte Frau oder schaut sich in verlassenen Häusern um. Nur sein Deutschlehrer Herr Bulwer, selbst ein Außenseiter mit ambivalentem Charakter, scheint Zugang zu Paul zu finden und interessiert sich für seine Gedanken. „Für mich gab es immer andere Wahrheiten, Zwischenräume“, sagt er einmal zu Paul und erntet dessen Verständnis. Als Herr Bulwer Pauls Gedicht im Deutschunterricht vorliest, hört Dala, eine Mitschülerin, die im Schultheaterstück mitspielt, fasziniert zu und spricht Paul nach der Stunde an. Zwischen Paul und Dala entwickelt sich eine zarte Freundschaft, obwohl Paul sie immer wieder zurückstößt und keine wahre Nähe zulässt. Doch dann wird die Leiche des seit einiger Zeit vermissten neuen Schülers David am alten Viadukt im Wald gefunden.

Regisseur Christian Schäfer inszeniert seinen ersten Kinofilm, den Coming-of-Age-Thriller um Paul, in düsteren Farben in einer herbstnebeltristen Kleinstadt, in der nicht nur die spießbürgerlich eingerichteten Häuser und der Sportverein aus der Zeit gefallen zu sein scheinen. Ein angstvolles Gefühl der Bedrohung und eine tief verankerte Bosheit durchziehen den atmosphärisch dichten Film, den vor allem Devid Striesow als Lehrer Bulwer und Jonas Holdenrieder als Paul tragen. Die geheimnisumwobene Hauptfigur Paul, ein wortkarger Jugendlicher aus einer dysfunktionalen Familie, der er sich nicht anvertrauen kann, fesselt bis zuletzt durch Kälte und Undurchsichtigkeit.

Stefanie Borowsky

Details

Deutschland 2021, 103 min
Genre: Drama
Regie: Christian Schäfer
Drehbuch: Glenn Büsing
Kamera: Sabine Sina Stephan
Schnitt: Tabea Hannappel
Musik: Philipp Schaeper, Christopher Colaço
Verleih: Edition Salzgeber
Darsteller: Jonas Holdenrieder, Devid Striesow, Valerie Stoll
FSK: 12
Kinostart: 24.02.2022

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.