Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Treffpunkt Erasmus

2011 das Archiv der Jüdischen Gemeinde von Bussum entdeckt. Dieses offenbarte die Geschichte der zwei Wehrmachtssoldaten Johannes Gerhardt und Werner Klemke, die sich unter großem persönlichen Risiko an der Rettung hunderter Juden beteiligten.

Mehr

Das unbekannte Kapitel im Leben des berühmtem Illustrators Werner Klemke: seine Beteiligung an der Rettung von Hunderten von Juden, die mit einer zufälligen Begegnung in einer Amsterdamer Buchhandlung begann. Nach Jahrzehnten in einem Versteck wurde 2011 das Archiv der Jüdischen Gemeinde von Bussum entdeckt. Zwischen den Papieren fand Regisseurin Annet Betsalel die erstaunliche Geschichte zweier junger Wehrmachtssoldaten - Johannes Gerhardt und Werner Klemke. Aus diesen Dokumenten ergab sich, dass beide unter großem persönlichen Risiko durch die Fälschung von Papieren mehreren Mitgliedern der jüdischen Familie van Perlstein das Leben retteten. Und zusammen mit den van Perlsteins halfen Gerhardt und Klemke auch weiterhin dabei, Hunderte von Menschen vor der Deportation zu bewahren. Gerhardt fiel 1944 - ein ebenso tragischer wie sinnloser Tod. Klemke überlebte Krieg und Internierung und kehrte in seine Geburtsstadt Berlin zurück. Dort schlug er die Laufbahn eines Buchillustrators ein und wurde einer der renommiertesten Grafiker und Buchkünstler der DDR und auch weit darüber hinaus.

Details

Originaltitel: Treffpunkt Erasmus: Die Kriegsjahre von Werner Klemke
Deutschland/Niederlande 2014, 99 min
Genre: Dokumentarfilm
Regie: Annet Betsalel
Drehbuch: Annet Betsalel
Kamera: Michael Ballak
Schnitt: Juan Morales Calvo
Verleih: Rekord-Film
Darsteller: Santiago Ziesmer, Bea Blattmann, Carry van Dam
Kinostart: 27.08.2015

Website

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.