Magazin für unabhängiges Kino
Filmwecker
Filmnotiz

Neue Notiz

Tödliche Entscheidung – Before the Devil Knows You're Dead

Andy hat Geld in seiner Firma unterschlagen, um seinen extravaganten Lebensstil zu finanzieren. Er überredet seinen kleinen Bruder Hank zu einem Raubüberfall. Als der den Juwelierladen ihrer Eltern ausrauben will, geht jedoch alles schief.

Mehr

Der neue Film von Sidney Lumet ist ein spannender, raffiniert erzählter Thriller, in dem zwei Brüder verzweifelt versuchen, die verheerenden Folgen eines außer Kontrolle geratenen Raubüberfalls einzudämmen. Andy bezieht als Unternehmensberater ein sechsstelliges Jahreseinkommen und ist mit einer schönen Frau verheiratet, könnte also mit seinem Leben rundum zufrieden sein. Um allerdings seinen extravaganten Lebensstil und exzessiven Drogenkonsum zu finanzieren, hat er Geld der Firma veruntreut. Bis den Steuerprüfern sein Betrug auffällt, ist jedoch nur eine Frage der Zeit. Sein nach außen hin so erfolgreiches Leben ist im Begriff sich aufzulösen. In dieser Situation sieht Andy nur noch eine Möglichkeit, wie er seine Probleme lösen kann - zumindest die finanziellen. Dafür muss er aber seinen kleinen Bruder Hank überreden mitzumachen: Er soll den Juwelierladen ihrer Eltern ausrauben... Gier, Schuld, Verrat, Rache. Der 83-jährige Sidney Lumet hat mit "Tödliche Entscheidung", ein atemberaubendes Meisterwerk inszeniert, das vom Auseinanderbrechen einer Familie erzählt. Getragen von großartigen Schauspielern, gehört es unbestritten zu den besten Filmen, die Lumet je gedreht hat.

Details

Originaltitel: Before the Devil Knows You're Dead
USA 2007, 117 min
Genre: Thriller
Regie: Sidney Lumet
Drehbuch: Kelly Masterson
Verleih: NEUE VISIONEN
Darsteller: Philip Seymour Hoffman, Ethan Hawke, Marisa Tomei
FSK: 16
Kinostart: 10.04.2008

Website
IMDB

Vorführungen

Keine Programmdaten vorhanden.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR.
Die Inhalte dieser Webseite dürfen nicht gehandelt oder weitergegeben werden. Jede Vervielfältigung, Veröffentlichung oder andere Nutzung dieser Inhalte ist verboten, soweit die INDIEKINO BERLIN UG (haftungsbeschränkt) nicht ausdrücklich schriftlich ihr Einverständnis erklärt hat.